Erster Rheuma-Kongress: Hollabrunn zeigt Gesundheitskompetenz
Bestritten den ersten Rheuma-Kongress in Hollabrunn (v.l.): Stefanie Kramml, Veronika Pertl, Laura Leonhartsberger, Stephanie Schödl, Ingrid Holcmann, Gemeinderätin Klara Ruf, Vizebürgermeister Alexander Eckhart, Rheumatologe Bashar Yacoub, Alexandra Drummer, Gertraud Schaffer, Stadtrat Wolfgang Scharinger, Helga Schrabauer und Alma Glasl.
Mehr als 120 Teilnehmer aus ganz Österreich kamen zum ersten Rheuma-Kongress ins Stadthotel nach Hollabrunn, der von der Österreichischen Rheumaliga veranstaltet wurde. Bei der ganztägigen Veranstaltung erhielten Betroffene, Angehörige und Interessierte umfassende Informationen über die vielfältigen Aspekte rheumatischer Erkrankungen und Möglichkeiten zur Unterstützung und Therapie.
Der Hollabrunner Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologe Bashar Yacoub und Gertraud Schaffer von der Österreichischen Rheumaliga leiteten auf einen Vormittag ein, der im Zeichen spannender Fachvorträge stand, im Anschluss wurden praxisnahe Themen wie Rheuma & Medikamente, Stoßwellentherapie, Krafttraining, Ergotherapie oder Ernährung in Workshops bearbeitet.
Hollabrunner Experten bei erstem Rheuma-Kongress
Besonders erfreulich war die starke Beteiligung Hollabrunner Experten, darunter Alexandra Drummer, Helga Schrabauer und Stephanie Schödl aus der Theranova Praxisgemeinschaft, Alma Glasl (Codetraining), Ingrid Holcmann (Salus & Forma) und natürlich dem Rheumatologen Dr. Yacoub. Sie zeigten eindrucksvoll, welche Kompetenzen im Bereich Therapie, Bewegung und Ernährung direkt in Hollabrunn vorhanden sind.
Der Kongress bot nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch Raum für Begegnung, Austausch und Vernetzung. Das große Interesse der Besucher bestätigt, dass das Thema Rheuma viele Menschen betrifft – und dass Hollabrunn als Gesundheitsstandort eine wichtige Rolle in der regionalen Versorgung spielt. Das positive Feedback der Teilnehmer gibt Mut zur Wiederholung, verriet Organisatorin Schaffer, die sich bei den Experten für die wertschätzende Zusammenarbeit bedankte.
Kommentare