Überflutungsalarm in Innenstadt: Hotel überschwemmt

Feuerwehrleute beseitigen eine Überschwemmung in der Lobby eines Hotels.
Starkregen bescherte in Amstetten renommiertem Hotel böse Überraschung. Feuerwehren sorgten dafür, dass Betrieb aufrecht bleibt.

Bei der momentanen Wetterlage ist keine Region vor Starkregenereignissen gefeit. Nachdem tagsüber nach Wolkenbrüchen im Osten Niederösterreichs und im Burgenland zahlreiche Wolkenbrüche niedergegangen waren, mussten am Abend die Feuerwehren in Amstetten im Mostviertel ausrücken. Nach einem heftigen Niederschlag war ein Innenstadthotel auf zwei Geschossen überschwemmt worden.

Feuerwehrleute beseitigen eine Überschwemmung in einem Raum mit Stühlen und Trainingsgeräten.

Gegen 19 Uhr wurden die Feuerwehren Amstetten, Preinsbach und Edla-Boxhofen zu dem Hotel im Stadtzentrum gerufen. Wasser war ins Erdgeschoß und ins Untergeschoß eingedrungen.

Ein Mann pumpt Wasser aus einem überfluteten Raum mit Wäschewagen.

Funktionsräume im Untergeschoß wurden überflutet

 

Rund 50 Freiwillige rückten zur Hilfeleistung an. Beim Eintreffen fanden sie die Lobby und Rezeption überschwemmt vor. Im darunter liegenden Geschoß standen zahlreiche Funktionsräume unter Wasser.

Feuerwehrleute beseitigen mit einem Wassersauger eine Überschwemmung in einem Gebäude.

Binnen drei Stunden konnten die Feuerwehrleute mithilfe von Tauchpumpen und Nasssaugern Wasser und auch Schlamm aus dem Gebäude befördern. Der Hotelbetrieb könne trotz entstandener Schäden weiter aufrechtgehalten werden, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

Feuerwehrleute pumpen Wasser aus einem überfluteten Raum ab.

Im Bezirk Amstetten mussten am Feiertagabend auch andere Wehren zu Auspumparbeiten ausrücken, ebenso auch in den Bezirken Gänserndorf und Bruck a. d. Leitha.

Kommentare