Trauer um Musical-Intendant Johann Kropfreiter in Amstetten

Trauer um Musical-Intendant Johann Kropfreiter in Amstetten
Der langjährige Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe (AVB) verstarb im Alter von 66 Jahren.

Am Donnerstag, 29. Juni, verstarb der langjährige Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe (AVB) und ehemalige Intendant des Musical Sommers Amstetten nach kurzer, schwerer Krankheit im 66. Lebensjahr. Von 1986 bis 2019 war Kropfreiter Geschäftsführer der AVB. Dazu übernahm er im Jahr 1999 die Intendanz des Musical Sommers Amstetten.

„Er machte den Musical Sommer Amstetten zum kulturellen Höhepunkt. Mit seiner Strahlkraft leuchtet er dank Johann Kropfreiter weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus“, so Amstettens Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) gegenüber der NÖN

Drei Welturaufführungen

Drei Welturaufführungen und acht österreichische Erstaufführungen brachte Kropfreiter in seiner Amtszeit auf die Bühne.

„Als AVB-Geschäftsführer sorgte Kropfreiter vor allem in der Johann-Pölz-Halle mit einem breiten, vielfältigen und hochwertigen Programm für zahllose Highlights und erinnerungswürdige Momente. Er brachte allen Amstettnerinnen und Amstettnern die Kultur ein Stück näher. Vielen Dank dafür“, würdigt ihn Haberhauer.

 2019 verabschiedete sich Kropfreiter, mit der erfolgreichsten Musicalproduktion seiner Laufbahn, in den wohlverdienten Ruhestand.

Mehr zu seiner erfolgreichsten Musicalproduktion: Abschied ohne Horror: Intendant geht ab

Für seine Tätigkeiten wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt. 2021 erhielt er zur Würdigung seiner besonderen Verdienste in der darstellenden Kunst den Kulturpreis der Stadt Amstetten.   

Kommentare