Thomas Stipsits bringt Purkersdorf Open Air zum "danzern"

Konzertstimmung
Tausende werden am Samstag am Purkersdorfer Hauptplatz erwartet, wenn Thomas Stipsits Austropop vom Feinsten präsentiert.

Zusammenfassung

  • Thomas Stipsits tritt als Hauptact beim Purkersdorfer Open Air auf und präsentiert Austropop.
  • Der Open Air Sommer in Purkersdorf hat schon viele nationale und internationale Künstler gesehen; Stipsits bringt Überraschungsgäste mit und spielt auch unbekanntere Nummern von Georg Danzer.
  • Der zweite Teil des Open-Air-Sommers am 30. August ist Falco gewidmet.

Angefangen hat alles 2002 mit der kühnen Idee eines Gastronomen und Musiker-Intimus und einem Bürgermeister, der sich was traute. Nikodemus-Wirt Niki Neunteufel und der damalige Stadtchef Karl Schlögl sind „schuld“ daran, dass der Open Air Sommer in der kleinen Wienerwaldmetropole ganz groß wurde. Am kommenden Samstag werden wieder rund 6.000 Gäste am Hauptplatz erwartet. Und die werden einiges zu hören bekommen. 

Gespielt haben hier schon viele.  Wolfgang Ambros natürlich, bei der Premiere vor 23 Jahren und insgesamt zehn Mal. Georg Danzer, der Ostbahn Kurti, STS, die EAV, Opus, Christina Stürmer, Seiler und Speer waren ebenso da wie auch internationale Stars. Darunter Kool & The Gang, Earth, Wind and Fire, Chris Norman, ELO, Hot Chocolate, Manfred Mann’s Earthband, Eric Burdon, Jimmy Cliff, Bonnie Tyler, Jose Feliciano, die Gipsy Kings, Suzi Quatro, Umberto Tozzi oder Kim Wilde.

Am kommenden Samstag, 14. Juni, gibt es nun eine Premiere. Thomas Stipsits ist zwar gar kein Unbekannter, dass er mit seiner Band als Hauptact eine Bühne rockt, ist für den Kabarettisten, Schauspieler, Buch-Autor und auch Bierbrauer, aber eine Neuheit. 

„Purkersdorf ist der Vatikan des Austropops“, streute Thomas Stipsits der Wienerwald-Metropole Rosen und bekundete seine „Freude und Ehre“, in diese großen musikalischen Fußstapfen treten zu dürfen, obwohl er sich „nicht als Musiker, sondern eher als Musikant“ sieht.

46-213718683

Thomas Stipsits mit Niki Neunteufel.

Ausschlaggebend war „eine enge Freundschaft“, die Stipsits mit Organisator Niki Neunteufel verbindet. Einen „Gusto“ auf den Purkersdorfer Hauptplatz holte sich der künstlerische Tausendsassa, etwa beim legendären Auftritt von Gert Steinbäcker 2023 , wo Stipsits mitwirkte. 

Überraschungsgäste

Er sei „Austropop-affin“ und seit Kindheit besonders Georg Danzer zugetan. betont Stipsits. Am Samstag wird es daher auch  sehr „danzern“. Spielen will er aber nicht nur die bekannten Hits, sondern auch unbekanntere Nummern von Georg Danzer. Darauf darf man gespannt sein. 

Und vor allem auf prominente Überraschungsgäste, die mit Stipsits musizieren werden, macht Niki Neunteufel Appetit. Als Vorband und „Anheizer“ werden ab 19 Uhr MaSchuranz mit der Purkersdorferin Mandana Nikou mit dabei sein.

Rock me Amadeus

Der zweite Teil des Open-Air-Sommers am 30. August ist Falco gewidmet. „Rock me Amadeus hat die Musiklandschaft verändert – das ist jetzt 40 Jahre her“, sagte Organisator Niki Neunteufel. Das Konzert wird ein Cross-Over der größten Falco-Hits, Special Guest dabei ist Moritz Mausser, der aktuell im „Rock me Amadeus“-Musical im Ronacher große Erfolge feierte.

Weiters mit dabei sind: Ana Milva Gomes, Tini Kainrath, Georgi Makazaria, Roman Gregory, Andie Gabauer, Edita Malovcic, Johannes Krisch und Skero. Thomas Rabitsch wird als musikalischer Leiter das Mastermind des Abends sein.

Der Eintritt zu beiden Events ist wieder gratis. Auch der ORF ist mit dabei, beide Konzerte werden live auf Radio NÖ übertragen, der Event am 30. August wird sogar auf ORF 3 zu sehen sein. 

Kommentare