St. Pölten: Stadtchef hinter Plexiglas und Plastikvisier

St. Pölten: Stadtchef hinter Plexiglas und Plastikvisier
Zum ersten Mal fand die Gemeinderatssitzung im VAZ St. Pölten statt. Übertragen wurde es im Livestream.

Das Thema Sicherheit wurde am Montag bei der Gemeinderatssitzung in St. Pölten ganz besonders groß geschrieben. Zum ersten Mal fand das Stadtparlament im VAZ St. Pölten statt, weil hier mehr Platz als im Rathaus zur Verfügung steht.

Schutzbrille

Bürgermeister Matthias Stadler hatte nicht nur nur eine Schutzbrille auf, er saß zusätzlich auch noch hinter einer Plexiglaswand. Die Gemeinderäte saßen zudem einzeln an Tischen mit großem Abstand.

Übertragen wurde die Sitzung per Livestream. Künftig dies bei allen Sitzungen fortgesetzt werden. Damit wird auch eine langjährige Forderung der ÖVP erfüllt.

Transparenz und Information

„So soll jeder Bürger die Chance haben, sich ein eigenes Bild von der Politik in St. Pölten zu machen. Wir können damit eine Qualität an Transparenz und Information bieten, die es bislang noch nicht gab“, sagte ÖVP-Gemeinderat Florian Krumböck.

St. Pölten: Stadtchef hinter Plexiglas und Plastikvisier

Markus Krempl-Spörk von der ÖVP

Die FPÖ forderte unterdessen eine Außerkraftsetzung der Kurzparkzonenabgabe bis zum Jahresende. "Gerade jetzt ist es wichtig, unter anderem für eine bunte Handelslandschaft und Gastronomielandschaft in der St. Pöltner Innenstadt zu sorgen", so FPÖ-Gemeinderat Klaus Otzelberger.

Wichtig für die Wirtschaft: Es wurden Bauvorhaben in der Höhe von mehr als 5 Millionen Euro beschlossen.

Kommentare