Sophie I. ist die Weinbotschafterin des Landes

Sophie I. ist die Weinbotschafterin des Landes
Die Winzerin und Sommelière aus dem Traisental ist die diesjährige Bundesweinkönigin.

Beim Kremser Volksfest ist Niederösterreichs Weinkönigin Sophie I. zur österreichischen Weinkönigin gekrönt worden. Die Winzerin und Sommelière aus Oberwölbling im Traisental wird ein Jahr lang als Botschafterin für die österreichischen Weine über die Landesgrenzen hinaus tätig sein. Sie folgt auf Susanne I. aus dem Burgenland.

Das Amt sei mit hohen Anforderungen verbunden, erinnerte die Wein Niederösterreich Marketing GmbH (WNM) am Samstag in einer Aussendung. Es seien Fachwissen, Sprachgefühl und Marketingtalent gefragt.

➤ Mehr lesen: Beste Weine bei NÖ Landesweinprämierung ausgezeichnet

Sophie I. ist die Weinbotschafterin des Landes

 „Als größtes Weinbaugebiet Österreichs ist nicht nur die Menge, sondern auch die Vielfalt bei uns besonders umfangreich. Unsere Winzerinnen und Winzer sind sympathische Botschafterinnen und Botschafter der Niederösterreichischen Gastlichkeit und der heimischen Landwirtschaft. Stellvertretend für sie alle bringen die Weinköniginnen diese Botschaft über die Grenzen von Niederösterreich und nun mit Sophie auch über die Grenzen Österreichs hinaus“, sagt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Die Tradition der Bundesweinkönigin wurde Anfang der 60-iger Jahre begründet. Das Amt der Österreichischen Weinkönigin wird in jährlich wechselnder Folge von der Burgenländischen Weinkönigin und von der Niederösterreichischen Weinkönigin ausgeübt.

Kommentare