14-Jähriger am Schneeberg tödlich verunglückt: Allein unterwegs

Ein 14-jähriger Wiener ist am 3. Juli 2025 bei einem Alpinunfall am Schneeberg im Bezirk Neunkirchen tödlich verunglückt. Der Jugendliche wurde nach einer großangelegten Suchaktion im steilen Gelände des Kaisersteiges mit tödlichen Verletzungen aufgefunden. Laut Polizei hatte sich der Bursche ohne entsprechende Ausrüstung in das hochalpine Gebiet begeben.
Großangelegte Suchaktion nach Vermisstenanzeige
Zeugen meldeten am Donnerstagmorgen, dass der 14-Jährige aus einer Unterkunft am Schneeberg im Gemeindegebiet von Puchberg am Schneeberg verschwunden sei. Daraufhin wurde umgehend eine Suchaktion eingeleitet, an der Mitglieder der Bergrettung sowie Alpin- und Flugpolizei beteiligt waren. Gegen 10.50 Uhr entdeckte ein Bergretter im steilen Gelände des sogenannten Kaisersteiges eine verdächtige Stelle. Die Flugpolizei wurde zum Fundort gelotst und konnte den Jugendlichen nur noch tot bergen.
Ermittlungen zur Unfallursache laufen
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu dem Absturz, der für den Jugendlichen tödlich endete. Die Behörden schließen ein Fremdverschulden aus.
Mitarbeiter des Hotels hatten am späten Mittwochnachmittag eine Wanderung zu einer Hütte unternommen. Der 14-Jährige habe wegen Müdigkeit nicht mitgewollt. Sein Fehlen wurde der Polizei zufolge erst am Donnerstag beim Frühstück bemerkt und eine Suche eingeleitet, an der Bergrettung, Alpinpolizei und auch ein Polizeihubschrauber beteiligt waren.
Kommentare