Unentdeckt HIV positiv: Wieso es Testlücken in NÖ gibt

Unentdeckt HIV positiv: Wieso es Testlücken in NÖ gibt
Kostenlose und anonyme HIV-Testungen bisher nur in Wien. Für ein landesweites Testprogramm macht St. Pölten den Anfang.

Der HI-Virus schleicht sich meist symptomlos in den Körper ein. Doch nicht nur deshalb ist eine Diagnose oft schwierig und passiert erst relativ spät – vor allem dann, wenn der Zugang zu (kostenfreien) Tests erschwert ist.

Neben Selbsttests aus der Apotheke gibt es hierzulande nur bei Hausärzten oder Kliniken die Möglichkeit HIV nachweisen zu lassen. In beiden Fällen muss der Betroffene aber selbst dafür aufkommen.

Keine Anlaufstelle in NÖ

Eine anonyme und kostenlose Testung auf HIV ist lediglich bei Aids Hilfen möglich. Im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern gibt es in Niederösterreich (und dem Burgenland) aber keine eigene Anlaufstelle, die gesamte Ostregion wird von Wien aus betreut.

Kein besonders niederschwelliges Angebot, wie Andrea Brunner von der Aids Hilfe Wien, erklärt: „Im Jahr 2021 kamen nur rund 8 Prozent der von uns getesteten Personen aus Niederösterreich.“ Somit wurden im Vorjahr nur 17 der 376 Neudiagnosen in NÖ gestellt. „Wenn man sich aber die Bevölkerungsverteilung ansieht, erkennt man, dass hier eine Testlücke besteht.“

Kommentare