So sollen mehr "echte" Touristen nach St. Pölten gelockt werden

So sollen mehr "echte" Touristen nach St. Pölten gelockt werden
Stadt will den Fokus verstärkt auf Sportveranstaltungen legen. Das Radwegenetz wird digitalisiert.

20.278 Nächtigungen wurde im vergangenen Juli in St. Pölten gezählt. Das ist ein Plus von mehr als sechs Prozent zum Vor-Krisen-Niveau des Jahres 2019.

Freilich handelte es sich bei diesen Personen, die in die Landeshauptstadt gereist sind, nicht nur um Touristen. Für die gute Bilanz sorgten etwa die Bundespolizeimeisterschaften, zudem finden in St. Pölten regelmäßig Tagungen und Kongresse statt.

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„St. Pölten ist gerade im Geschäftstourismus gut unterwegs. Das gesamttouristische Profil hat uns bisher aber noch gefehlt“, sagt Tourismusdirektor Stefan Bauer. Gemeinsam mit Vertretern aus der Gastronomie, Studenten der Fachhochschule, der Politik und anderen Experten wurde nun an einer neuen Strategie gefeilt, um noch mehr Menschen an die Traisen zu locken.

"Eine Stadt, die überrascht"

Fest steht, dass man den Fokus noch stärker auf Sportveranstaltungen richten will, auch das Thema Kulinarik soll laut Bürgermeister Matthias Stadler künftig eine größere Rolle spielen. Zudem plant die Stadt, die Radwege digital aufzuarbeiten und neue Stadtführungsformate zu erstellen. Fix ist auch, dass das Angebot für Kinder und Familien deutlich erweitert werden soll. Das Motto: „Eine Stadt, die überrascht“.

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