"Reinste Abzocke": Laser-Messgerät auf der A1 straft 3.000 Lenker pro Tag

"Reinste Abzocke": Laser-Messgerät auf der A1 straft 3.000 Lenker pro Tag
Der Baustellenbereich beim Knoten Steinhäusl entwickelt sich für die Asfinag zur Cashcow. Doch es gibt Kritik - von Bürgern und sogar der Polizei.

Peter S. (Name geändert, Anm.) ist pensionierter Polizist. In seiner aktiven Zeit sei er von empörten Bürgern immer wieder auf das Thema Tempomessungen angesprochen worden, erzählt er. "Ich habe die Kontrollen immer verteidigt", sagt er.

Nun ist die Meinung des Niederösterreichers ins Wanken geraten.

Grund dafür ist ein Laser-Messgerät, das auf der Westautobahn am Knoten Steinhäusl aufgestellt wurde. Auftraggeber ist der Autobahnbetreiber Asfinag, der sich über satte Einnahmen freut. Zum Ärger vieler Autofahrer.

Kommentare