Bieter-Duell um einstige Porzellan-Hochburg in Niederösterreich

Bieter-Duell um einstige Porzellan-Hochburg in Niederösterreich
Immo-Entwickler will ein acht Hektar großes Areal in Wilhelmsburg kaufen. Doch auch die Stadtgemeinde ist interessiert.

Es war im Jahr 1997, als der einst so stolze Industriestandort Wilhelmsburg im Bezirk St. Pölten einen schweren Dämpfer erlitt. Die Schockwellen, die die Entscheidung der Manager auslösten, waren bis über die Landesgrenzen hinaus spürbar.

Vor genau 25 Jahren wurde das Aus für die Porzellanfabrik in Wilhelmsburg beschlossen. Dabei war das „Lilien-Porzellan“ der ÖSPAG (Österreichische Sanitär-Keramik und Porzellan-Industrie AG) vor allem in der Nachkriegszeit ein Verkaufsschlager, heute kann man sich die „Daisy-Kollektionen“ nur noch im Museum anschauen.

Kommentare