105 Jahre altes Wasserkraftwerk an der Traisen wird modernisiert

105 Jahre altes Wasserkraftwerk an der Traisen wird modernisiert
Das revitalisierte Kleinkraftwerk Ochsenburg soll Anfang 2023 in Betrieb genommen werden.

Bereits seit 105 Jahren versorgt das Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg an der Traisen die Region mit Strom aus Wasserkraft. Damit das auch so bleibt, wird es in den kommenden Monaten nun umfassend modernisiert, wie der niederösterreichische Energieversorger EVN in einer Aussendung berichtet.

105 Jahre altes Wasserkraftwerk an der Traisen wird modernisiert

Bürgermeister von St. Pölten Matthias Stadler (SPÖ) und EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz.

Die Bauarbeiten vor Ort haben bereits begonnen. Die Anrainerinnen und Anrainer wurden vorab informiert. Mit der Modernisierung soll das Kleinwasserkraftwerk von Grund auf erneuert werden, damit es für mindestens weitere 100 Jahre verlässlich Ökostrom liefert.

Die Inbetriebnahme des neuen, revitalisierten Kraftwerks ist für Anfang des Jahres 2023 geplant. Danach können rund 1.100 Haushalte in der Region mit Strom aus Wasserkraft versorgt werden.

"Stück näher an erneuerbare Energiezukunft"

„Die Wasserkraft hat in der EVN bereits eine sehr lange Tradition. Die Revitalisierung von bereits bestehenden Kleinwasserkraftwerken ist ein wesentlicher Eckpfeiler bei den Klimazielen der österreichischen Bundesregierung. Projekte wie das Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg bringen uns ein Stück näher an eine erneuerbare Energiezukunft“, erklärt EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz.

Die Kleinwasserkraftwerke der EVN erzeugen Strom für rund 37.000 niederösterreichische Haushalte.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare