Die Schweine auf der Edermühle sind zum Streicheln da, nicht zum Essen. In Bad Großpertholz kann man sie besuchen.
17.12.22, 10:00
von Max Ryba
„Maximal 100 Kilogramm schwer und ein sehr sanfter Charakter“, so beschreibt Christian Polito seine Kunekune-Schweine. Er ist gemeinsam mit seiner Frau, Stephanie Wolfsteiner, Besitzer der Edermühle.
Dieser Vierkanthof bei einer 400 Jahre alten Mühle war als Selbstversorgerhof geplant, als die beiden gebürtigen Münchner sich hier 2014 ansiedelten. Dafür holten sie sich damals auch die Schweine. Warum genau diese neuseeländische Schweineart? Polito erklärt: „Ich hab einen Deal mit meiner Frau, dass ich hier am Hof alles halten kann, was ich will, nur nichts, was mich töten kann.“
So stieß er auf die kleinen, sanftmütigen, wolligen Schweine. Und als die süßen Paarhufer dann in Bad Großpertholz angekommen waren, kamen viele Menschen aus dem Ort vorbei, um sie zu besichtigen.
Da dachte sich Polito: „Wenn sogar einheimische Landwirte diese Schweine sehen wollen, dann sind die sicher auch für Städter interessant.“ Deswegen bietet die Edermühle jetzt schon seit mehreren Jahren private Zeit mit den Schweinen an. Die Ruhe und Kuschelfreude der Tiere liegt auch daran, dass es pro Tag nur maximal drei solche Streicheltermine gibt. Und die auch nicht für große Gruppen, sondern für maximal sechs Personen auf einmal.
Mit der Zeit wurde aus dem Selbstversorgerhof dann ein Gästehaus, bei dem Wolfsteiner ihre Erfahrung aus der Sterne-Hotellerie nützen konnte. Der Hof, der große Grund und die Tiererlebnisse ziehen viele Gäste an. Neben den Schweinen gibt es beispielsweise auch Kamerunschafe, Barbarieenten oder Pfaue und einen Fischteich mit Saiblingen. Die Edermühle bietet Ruhe und tierische Ablenkung vom Stadtalltag an.
Das besondere: Hier sind nur Erwachsene erlaubt (ab 16 Jahren). Das liegt nicht daran, dass Polito und Wolfsteiner keine Kinder mögen. Sie wollten aber einen Ort schaffen, wo sich gerade auch Eltern einmal eine schöne Zeit allein machen können. Wer die Kunekune-Schweine streicheln will oder hier übernachten möchte, findet weitere Infos unter www.edermühle.at
Kommentare