Sanfte, grunzende Kuschel-Exoten im Waldviertel

Sanfte, grunzende Kuschel-Exoten im Waldviertel
Die Schweine auf der Edermühle sind zum Streicheln da, nicht zum Essen. In Bad Großpertholz kann man sie besuchen.

von Max Ryba

„Maximal 100 Kilogramm schwer und ein sehr sanfter Charakter“, so beschreibt Christian Polito seine Kunekune-Schweine. Er ist gemeinsam mit seiner Frau, Stephanie Wolfsteiner, Besitzer der Edermühle.

Dieser Vierkanthof bei einer 400 Jahre alten Mühle war als Selbstversorgerhof geplant, als die beiden gebürtigen Münchner sich hier 2014 ansiedelten. Dafür holten sie sich damals auch die Schweine. Warum genau diese neuseeländische Schweineart? Polito erklärt: „Ich hab einen Deal mit meiner Frau, dass ich hier am Hof alles halten kann, was ich will, nur nichts, was mich töten kann.“

Kommentare