Lkw-Brand auf A1 in NÖ: Westautobahn gesperrt

Brennender Lkw auf der A1 im Bezirk Amstetten
Schwer beladener Lkw stürzte Mittwochfrüh um und fing Feuer. Massiver Stau wegen schwieriger Bergung.

Auf der Westautobahn (A1) ist Mittwochfrüh zwischen Amstetten Ost und West ein Sattelzug in Brand gestanden. Das Fahrzeug war nach Angaben des Bezirkskommandos Amstetten gegen die Leitschiene geprallt und stürzte danach um. Der Lenker blieb unverletzt, die Bergungsarbeiten gestalteten sich nicht zuletzt aufgrund der Ladung des Kfz schwierig. Die Richtungsfahrbahn Linz war laut ÖAMTC gesperrt.

Lkw-Brand auf A1 in NÖ: Westautobahn gesperrt

Der Unfall ereignete sich gegen 4.00 Uhr, wie Philipp Gutlederer vom Amstettner Bezirkskommando der APA mitteilte. Geladen hatte der Sattelzug Gutlederer zufolge mehrere etwa 14 Meter lange Stahlteile mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen. Die Elemente waren gegen 8.15 Uhr bereits zum Abtransport auf einen anderen Transporter verladen worden. Danach begann die Bergung des quer über die A1 liegenden Sattelzuges, die mit Hilfe des Kranfahrzeuges der FF Amstetten vorgenommen werden sollte. Mitglieder dreier Feuerwehren standen im Einsatz. Mit einem Ende der Aufräumarbeiten rechnete Gutlederer in den Mittagsstunden.

Im Frühverkehr bildete sich auf der Westautobahn umfangreicher Stau, der etwa sechs Kilometer bis Höhe Kemmelbach zurückreichte. Der Verkehr wurde bei Amstetten Ost über die B1 umgeleitet. Auch auf dieser Strecke musste mit Zeitverlust gerechnet werden, berichtete der ÖAMTC in einer Aussendung.

Kommentare