NÖ: Stadt versetzt Ortstafel für Tempolimit auf Bundesstraße

Froh über 50er: Stadtrat Gerold Strigl, Stadtmarketing-Obmann Gerhard Stubauer, Stadtamtsdirektorin Katrin Giritzhofer und Bürgermeister Lukas Michlmayr (v.l.)
Auf Haager Bundesstraße gilt im Nahbereich der Stadt nun Tempo 50.

Der Fairness halber kommt die Warnung „Vorsicht 50er!“ direkt aus dem Rathaus der Stadt Haag. Denn auf der Haager Bundesstraße, B42, die das Stadtgebiet direkt tangiert und durchschneidet, hat die Bezirksbehörde Amstetten auf einem knappen Kilometer eine 50 km/h-Beschränkung verordnet.

Die neue zulässige Höchstgeschwindigkeit wird aber nicht durch das entsprechende Verkehrsschild, sondern durch die neu gesetzte Haager Ortstafel vor dem entsprechenden B42-Bereich markiert. Die B42 ist eine viel befahrene Hauptroute von der Westautobahn, A1, in den Raum Steyr (OÖ).

Stadtgebiet eingegliedert

„Voraussetzung für den 50er war, dass der betroffene Abschnitt ins Ortsgebiet eingegliedert wird. Dies geschah nach Diskussion im Stadterneuerungsbeirat über einen Bürgermeister-Antrag bei der Bezirkshauptmannschaft Amstetten. Dieser wurde im Sinne der Haagerinnen und Haager genehmigt“, heißt es in der von der Stadt beauftragten Aussendung.

Die neuen Ortstafeln wurden am 6. Juli aufgestellt. Nun heißt es dort rechtzeitig auf die Bremse steigen. Die Beschränkung gilt auf rund einem Kilometer Länge und kann für Unaufmerksame nun sehr leicht zur teuren Tempofalle werden.

NÖ: Stadt versetzt Ortstafel für Tempolimit auf Bundesstraße

Symbolbild

Maßgeblich für die Beschränkung war der Wunsch der Anrainer und Einheimischen nach mehr Verkehrssicherheit durch Reduktion der Geschwindigkeit und des Lärms.

Kommentare