NÖ Landesweinprämierung: Das sind die Siegerinnen und Sieger

Im Festspielhaus St. Pölten wurden im Rahmen der NÖ Weingala die 24 besten Winzerinnen und Winzer des Landes mit dem Titel „Landessieger 2025“ ausgezeichnet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte die begehrten Auszeichnungen und betonte: „Der Wein ist für Niederösterreich so prägend wie die Donau für die Wachau – er ist Teil unserer Identität. Wir können stolz darauf sein, das größte Weinbaugebiet Österreichs zu sein: 27.000 Hektar werden von 5.500 Weinbaubetrieben bewirtschaftet. Ich bin überzeugt, dass man in jeder Flasche Wein die Leidenschaft, das Engagement, die Kompetenz und oft auch ein Stück Familiengeschichte schmeckt“, betonte Mikl-Leitner.
NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann zeigte sich begeistert vom hohen Niveau der diesjährigen Einreichungen: „Wir haben 5.500 Weine von rund 900 Betrieben verkostet – heute krönen wir die Besten der Besten. Ein toller Jahrgang, der viel Freude macht.“
NÖ-Weinkönigin Laura Hummel blickte dankbar auf ihre bisherige Amtszeit zurück: „Ich durfte viele besondere Begegnungen erleben. Das Schönste ist, Menschen bei Veranstaltungen für den Wein und meine Funktion als Weinkönigin begeistern zu können.“
Die Ausgezeichneten
Mit dem Titel „Winzer des Jahres“ wurde das Weingut Johann Gisperg aus Teesdorf (Bezirk Baden) ausgezeichnet. Mit zwei Landessiegen in den Kategorien „Zweigelt Riedenweine gereift“ und „Burgunder Rot“ bewies das Familienweingut einmal mehr seine hohe Kompetenz vor allem im Rotweinbereich und holte sich den Titel .
Die ausgezeichneten Landessieger in den 24 Kategorien sind: Burgundermacher-Weingut Johann Gisperg (Teesdorf), Familienweingut Berger (Röschitz), Weingut und Buschenschank Greilinger (Schöngrabern), Weingut Steininger (Langenlois), Weingut Familie Wallner (Obersdorf), Wein- und Sektkellerei Karl Inführ (Klosterneuburg), NÖ Landesweingut Retz-Gut Altenberg, Winzerhof Altmann (Trasdorf), Weingut Kellner (Pulkau), Baumhausweine (Gobelsburg), Weingut Öhler (Groß-Schweinbarth), Weingut Leo und Dagmar Wunderer (Oberfellabrunn), Weingut Johannes Burger (Kalladorf), Weingut Familie Schlager (Sooß), Weingut Reithmaer (Gobelsburg), Burgundermacher-Weingut Johann Gisperg (Teesdorf), Weingut Zeitlberger (Großweikersdorf), Weingut Edlinger (Furth), Bio-Weingut Frühwirth (Teesdorf), Weingut Jungmayr (Ebersbrunn), Weingut Hagn (Mailberg), Weingut Laurer (Deinzendorf), Weingut Julius Klein (Pernersdorf) sowie Weingut Schwertführer 47er (Sooß).
Kommentare