Niederösterreichische Spatzen zwitschern in Chicago

Niederösterreichische Spatzen zwitschern in Chicago
Ein heimischer Kinderchor gab beim 90. Grant Music Park Festival ein zehntägiges Gastspiel in den Staaten.

Was haben Barack und Michelle Obama mit den Gumpoldskirchner Spatzen gemeinsam? Das South Shore Cultural Center in Chicago. Hier gab sich das ehemalige First Couple der USA mit Blick auf den Lake Michigan das Jawort und hier stand – 30 Jahre später – auch der niederösterreichische Kinderchor auf der Bühne.

Denn von 9. bis 19. August gastierte die 38-köpfige Gruppe unter der Leitung von Katja Kalmar in der „Windy City“ Chicago: beim 90. Grant Music Park Festival. „Die Konzertreise hat es uns ermöglicht, (nieder)österreichische Kultur nach Amerika zu bringen, unser klassisches Repertoire zu zeigen und zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder hinaus in die Welt zu fliegen“, sagt Chorleiterin Kalmar zufrieden über das erfolgreiche musikalische Abenteuer.

Ein künstlerischer Höhepunkt der Reise waren die beiden Aufführungen der 8. Symphonie von Gustav Mahler auf der Bühne des Pritzker Pavillons im Herzen der Stadt. Mit dabei waren das Chicago Symphony Orchestra, der Grant Park Chorus und unter anderen die Solisten Jane Archibald und John Matthew Myers.

Berühmte Klänge

Das amerikanische Publikum wurde aber auch mit einem eigens für die Reise einstudierten Programm verzaubert: Darunter waren österreichische Volkslieder wie Jodler, die „Vogelhochzeit“, aber auch international bekannte Werke wie der „Donauwalzer“ von Johann Strauss oder Beethovens „Freude schöner Götterfunken“. Natürlich durfte auch „Edelweiss“ aus dem vor allem in den USA beliebten Musical „The Sound of Music“ nicht fehlen – und nach „America the beautiful“ bedankte sich das Publikum mit Standing Ovations.

Kalmar zieht nach der Reise ein positives Fazit: „Die Spatzenkinder haben 10 Tage lang viel gearbeitet, eine tolle Leistung gebracht, gelacht, gestaunt, sich viel von Chicago angeschaut und vor allem wurde die Chorgemeinschaft noch stärker. Viele haben uns in Chicago angesprochen, wenn wir in Dirndln und Lederhosen unterwegs waren und dabei vielleicht auch noch gesungen haben. Es gab sehr schöne gemeinsame Momente.“

Am 28. September findet um 19 Uhr im Congress Center Casino Baden das Jubiläumskonzert der Gumpoldskirchner Spatzen statt.

Kommentare