Niederösterreich: Waldbrand aus Flugzeug entdeckt

Niederösterreich: Waldbrand aus Flugzeug entdeckt
In Puchberg am Schneeberg kam es am Samstag zu einem Waldbrand in unwegsamen Gelände. Die Rauchsäule wurde von einem Flugzeug aus entdeckt und gemeldet.

Neben dem verheerenden Waldbrand in Wildalpen in der Obersteiermark ist es am Samstag am Schneeberg in Niederösterreich zum nächsten brenzligen Zwischenfall gekommen.

Gegen 14.30 Uhr wurde die Landeswarnzentrale Niederösterreich von der Flugüberwachung Austro Control darüber informiert, dass von einem Flugzeug aus eine Rauchsäule im Bereich von Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) im unwegsamen Gelände entdeckt wurde.

Niederösterreich: Waldbrand aus Flugzeug entdeckt

Schwerer Löscheinsatz.

Äußerst schwere Löscharbeiten

Aufgrund der übermittelten Koordinaten konnte der Waldbrand in einem steilen Gelände bei Rohrbach im Graben lokalisiert werden. Sofort wurden mehrere Feuerwehren an die Einsatzadresse beordert. 

Der Brandbereich konnte nur über einen schmalen Forstweg erreicht werden. Um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben, wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert, erklärt Einsatzleiter Gerhard Duchan.

Aufgrund der Topografie des Geländes gestalteten sich die Löscharbeiten äußert schwierig, so die Einsatzkräfte. Der Brand konnte nach knapp zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Zehn Feuerwehren mit 87 Feuerwehrleuten standen im Einsatz. 

Kommentare