Rosie & Stoffi gewinnen Liedermacher-Wettbewerb
Rosie & Stoffi, so heißen die Sieger des zweiten Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerbs der Kulturregion Niederösterreich. Mit ihrem Song „Hey, hier ruft die Zukunft an“ staubten die Geschwister Rosie und Stephan Sommerbauer aus Perchtoldsdorf den Hauptpreis von 3.000 Euro, einen Tonstudio-Gutschein sowie einer Single-Auskopplung aus dem Sampler-Album, das 2024 erscheint und alle 13 Lieder der Finalshow vereint.
Im Gespräch mit dem KURIER bezeichnet Stephan „Stoffi“ Sommerbauer den Moment des Sieges als „überwältigend und surreal. Jeder hätte gewinnen können“, so der Industrieviertler. Mit einigen Tagen Abstand war Stoffi froh, „dass sich die Arbeit ausgezahlt hat“. Mit seiner Schwester hatte er für den Wettbewerb erstmals gemeinsam einen Song geschrieben.
Spaßprojekt
Laut Stephan Sommerbauer sei Rosie & Stoffi eher ein einmaliges Spaßprojekt gewesen. Gemeinsam mit seiner Schwester Songs schreiben möchte er aber in Zukunft auf jeden Fall wieder.
Auf Platz zwei landete beim Finale des Wettbewerbs mit dem Motto „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“ – bei dem sich 107 Musikschaffende angemeldet hatten – das Duo Erdrauch (Christine und Michaela Brezovsky) aus Untersiebenbrunn. Mit „Anders“ sicherten sie sich 2.000 Euro. Platz drei und damit 1.000 Euro ersang Leona Fichtinger aus Magersdorf mit „Die Welt ist nicht perfekt“.
Kommentare