Junggärtner aus Niederösterreich holen sich Staatsmeister-Ttitel

Junggärtner aus Niederösterreich holen sich Staatsmeister-Ttitel
Schülerinnen und Schüler der Gartenbauschule Langenlois räumten bei der Staatsmeisterschaft in Vorarlberg ab.

Bei der Staatsmeisterschaft der Junggärtnerinnen und Junggärtner in Bezau, Vorarlberg, holte das Fachschul-Team der Gartenbauschule Langenlois, bestehend aus Johanna Berger, Sarah Stiftner und Mathias Luckner, bereits zum neunten Mal den Staatsmeister-Titel.

➤ Gartenbauschule Langenlois: In neuer Halle sollen Bäume wachsen

Lena Zinsenbauer, Paul Fahrnberger und Gabriel Gimpl von der Berufsschule Langenlois erreichten Platz drei. Insgesamt traten elf Teams der Gartenbau-Berufsschulen und Fachschulen aus Österreich und Südtirol mit 33 Teilnehmern im fachlichen Wettstreit gegeneinander an.

Silber und Bronze in Einzelwertung

Auch in der Einzelwertung zeigte die NÖ-Gartenbauschule mit Silber für Paul Fahrnberger und Bronze für Sarah Stiftner auf. „Dank der engagierten Bildungsarbeit an der Gartenbauschule Langenlois befinden sich Niederösterreichs Junggärtnerinnen und Junggärtner im Höhenflug“, betont Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und drückt den Staatsmeisterinnen und Staatsmeistern bereits jetzt für den europäischen Berufswettbewerb, der nächstes Jahr im deutschen Ochsenfurt stattfindet, die Daumen.

Auch der Direktor der Gartenbauschule, Franz Fuger, freute sich: „Es ist nicht leicht, den hohen Erwartungen gerecht zu werden, daher bin ich besonders stolz auf die souveräne Leistung der Absolventinnen und Absolventen“. Besonderer Dank gelte Betreuer Helmut Jäger.

Kommentare