Mostbarone kürten ihren neuen Primus

Eine Gruppe von Menschen, darunter die NÖ-Mostkönigin, posiert für ein Foto.
Manfred und Veronika vom Pollenberg traten im Zuge der Mostwallfahrt die Regentschaft an.

Vor der unmittelbar bevorstehenden Birnbaumblüte sammeln die Mostbarone und ihre Familien noch einmal Kräfte für das neue Mostjahr. Zur traditionellen Mostwallfahrt und zur Angelobung des neuen Primus der Tafelrunde der Barone wurde Dienstagabend auf den Pollenberg nach Euratsfeld geladen. Der Patron der Mostritter, Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf , betraute Manfred und Veronika Zeiliger feierlich mit der Führung der Tafelrunde.

Männer in Tracht präsentieren einen Mostbirnbaum-Glaspokal vor dem Zeilinger-Logo.

Feierlicher Moment: Patron LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ernennt Manfred Zeilinger zum Primus

Vor dem Festakt am Heurigenhof der Zeilingers spendete der Seiten-stettener Abt Petrus Pilsinger der Festgesellschaft in der Kirche den Segen. Später vereidigte der Patron den neuen Primus mit einem Schulterschlag mit dem Weinheber. Ein Akt mit Symbolkraft: Waren doch die Mostbarone angetreten, um mit bester Qualität und Kellertechnik das Niveau der Top-Winzer zu erreichen. Mittlerweile haben sich die 21 Mitgliedsbetriebe höchste Lorbeeren als touristische Bereicherung und Obstveredler erkämpft.

Eine große Gruppe von Menschen in Tracht posiert für ein Gruppenfoto in einem Zelt.

Tafelrunde der Mostbarone mit Primus-Paar und Ehrengästen

Bei Barons- und Gourmetmost und feiner Jause ließen Moststraßenobfrau Michaela Hinterholzer, die Mostköniginnen Nicole I. und Tanja I., Nationalrat Alois Rosenberger, Euratsfelds Bürgermeister Johann Weingartner und über 150 Gäste den Primus hochleben. Primus-Vorgänger Michael Oberaigner übergab die Primus-Kette. Zeilingers Tochter Katrin gratulierte in Gedichtform mit der Frage: „Bin ich jetzt Baronesse?“

Zwei Männer in Tracht lachen bei einer Veranstaltung.

Gratulant Bürgermeister Johann Weingartner und Primus Zeilinger

Kommentare