Primuspaar Veronika und Manfred Zeilinger mit Töchtern und Festgästen

© Atzenhofer Wolfgang

Chronik Niederösterreich
04/13/2019

Mostbarone kürten ihren neuen Primus

Manfred und Veronika vom Pollenberg traten im Zuge der Mostwallfahrt die Regentschaft an.

von Wolfgang Atzenhofer

Vor der unmittelbar bevorstehenden Birnbaumblüte sammeln die Mostbarone und ihre Familien noch einmal Kräfte für das neue Mostjahr. Zur traditionellen Mostwallfahrt und zur Angelobung des neuen Primus der Tafelrunde der Barone wurde Dienstagabend auf den Pollenberg nach Euratsfeld geladen. Der Patron der Mostritter, Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf , betraute Manfred und Veronika Zeiliger feierlich mit der Führung der Tafelrunde.

Vor dem Festakt am Heurigenhof der Zeilingers spendete der Seiten-stettener Abt Petrus Pilsinger der Festgesellschaft in der Kirche den Segen. Später vereidigte der Patron den neuen Primus mit einem Schulterschlag mit dem Weinheber. Ein Akt mit Symbolkraft: Waren doch die Mostbarone angetreten, um mit bester Qualität und Kellertechnik das Niveau der Top-Winzer zu erreichen. Mittlerweile haben sich die 21 Mitgliedsbetriebe höchste Lorbeeren als touristische Bereicherung und Obstveredler erkämpft.

Bei Barons- und Gourmetmost und feiner Jause ließen Moststraßenobfrau Michaela Hinterholzer, die Mostköniginnen Nicole I. und Tanja I., Nationalrat Alois Rosenberger, Euratsfelds Bürgermeister Johann Weingartner und über 150 Gäste den Primus hochleben. Primus-Vorgänger Michael Oberaigner übergab die Primus-Kette. Zeilingers Tochter Katrin gratulierte in Gedichtform mit der Frage: „Bin ich jetzt Baronesse?“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.