© Conny de Beauclair/Marchfelderhof/Conny de Beauclair

Chronik Niederösterreich
02/02/2021

Marchfelderhof-Chef Gerhard Bocek ist tot: Sein Leben in Bildern

Der Promi-Wirt ist in der Nacht auf Dienstag im 79. Lebensjahr verstorben.

von Kevin Kada, Lisa Trompisch, Johanna Hager

Marchfelderhof-Chef und Promi-Wirt Gerhard Bocek ist nach KURIER-Informationen in der Nacht auf Dienstag überraschend verstorben.

Die PR-Agentur des Marchfelderhofes bestätigt das Ableben des Promi-Wirtes mittlerweile per Aussendung: "Wir sind zutiefst erschüttert und unendlich traurig, dass unser Chef, Herr Komm.Rat Gerhard Bocek, heute früh völlig unerwartet und plötzlich im 79. Lebensjahr verstorben ist."

Noch vor gut zwei Wochen erklärte Bocek im KURIER-Interview wie er unter der geschlossenen Gastronomie leidet: "Man ist ja Wirt im Geist und in der Seele und das geht einem natürlich vollkommen ab, Gäste und Freunde zu haben und zu bewirten. Das ist sonst jeden Tag ein Erlebnis. Ich werde mir aber meinen Frohsinn in keiner Weise nehmen lassen. Der ist da, aber die Sehnsucht nach Normalität ist riesengroß."

Gerhard Bocek: Sein Leben in Bildern

Gerhard Bocek vor seinem Marchfelderhof im September 2020

Traditionelles Spargel-Essen 2000

Ex-Eiskunstäuferin Ingrid Wendl, Integrationsministerin Susanne Raab, langjährige möwe-Präsidentin Martina Fasslabend 

Schauspieler-Paar Johannes Krisch und Larissa Fuchs

Hausherr Bocek mit Unternehmerin Ingrid Flick, Regisseur Otto Retzer und Ehefrau Shirley

Seinen 80. Geburtstag feiert Hermann Nitsch mit Frau Rita und Künstler-Paar Erwin Wurm und Elise Mougin-Wurm

Ex-Eiskunstläuferin Ingrid Wendl mit Fussball-Ikone Herbert Prohaska und Ex-Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder

Zum legendären Spargelessen mit Moderatorin Barbara Karlich

Immer Dabei-Adabeis: Society-Ladies Jeannine Schiller und Christina Lugner mit Musiker Gary Lux

"Goldener Spargel 2019" für Erwin Pröll und Sarah Wiener

Musiker: Tony Wegas, Gary Lux, Thomas Forstner

"100 Jahre Frauenwahlrecht" 2019 mit Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Ex-Ministerin Juliane Bogner-Strauss

"Lebenswerk Bühne" - Auszeichnung für Dagmar Koller zum 80er

Life-Ball-Gründer Gery Keszler,Künstlerin Doretta Carter, Journalist Dieter Chmelar, Schauspieler Alfons Haider

Künstlerinnen unter sich: Birgit Sarata, Eva Fuchs, Maria Lahr

"Ein Herz für Kinder": Andy Lee Lang, Mat Schuh, Dennis Jale, Alexandra Hilverth

Regisseur Peter Patzak und das Ehepaar Schiller

Riccardo Muti anlässlich seiner Auszeichnung "Goldener Johann Strauss" 2017

Gratulanten zu Waltraud Haas' 85er: Christa Mayrhofer-Dukor und Jürgen Wilke

Schauspielerin Waltraud Haas und Ex-Opernball-Lady Lotte Tobisch

Anlässlich des 35. Bühnenjubiläums von Andy Lee Lang mit Produzent Peter Hofbauer und Sängerin Jazz Gitti

"Goldener Hans Moser" an Elfriede Ott mit Goran David

Schillers Trachtenabend mit Schauspielerin Anja Kruse

Zum Ehrenbürger ernannt

Der Promiwirt war im Vorjahr von der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram zum Ehrenbürger ernannt worden. "Er hat den Marchfelderhof zu dem gemacht, was er heute darstellt. Seine Verdienste um den Spargelanbau sind nicht zu überbieten", hieß es damals auf der Website der Kommune.

Bocek war untrennbar mit seinem Lokal Marchfelderhof verbunden. Schon vor der Übernahme des elterlichen Betriebes begann er gemeinsam mit seiner Schwester Hilde Faltus-Bocek , den einfachen Landgasthof in "ein internationales Renommierlokal" umzuwandeln, wie es in einer Beschreibung hieß. Die Küchentradition ging dabei ebenso auf Boceks Urgroßtante, die Kochbuchautorin Olga Heß, zurück, wie auch das pittoresk-verschachtelte Ambiente des Lokals.

Aus dem urtümlichen Marchfelderhof wurde schnell ein Geheimtipp, der Stars, Sternchen, Politiker, Primadonnen, Adel und Geldadel aus aller Herren Ländern anlockte. Zuletzt füllten die Namen bereits 40 Gästebücher.

Bocek arbeitete nach der Absolvierung der Gastgewerbeschule ab 1958 im elterlichen Betrieb. Nach Auslandspraktika in Italien, Deutschland und der Schweiz war er seit 1969 Geschäftsinhaber und Gesellschafter der "Marchfelderhof" Bocek & Faltus Restaurant Betriebsgesellschaft m.b.H. Bis 2018 gemeinsam mit Hilde Faltus-Bocek - seit 2019 mit Peter Großmann.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.