Lilienfeld: Umweltkatastrophe in letzter Minute verhindert

Lilienfeld: Umweltkatastrophe in letzter Minute verhindert
Aus einem Tank in einem Asphaltmischwerk war heißes Bitumen ausgetreten. Arbeiter und Einsatzkräfte reagierten rechtzeitig.

Alarmstufe rot herrschte kürzlich in einem Asphaltmischwerk in Lilienfeld. Laut Feuerwehr waren aus einem defekten Tank rund 20 Kubikmeter heißes Bitumen ausgetreten.

Damm wurde errichtet

Zum Glück reagierten die Mitarbeiter schnell und bauten einen Damm auf, damit die Flüssigkeit nicht in die angrenzende Traisen fließen und ins Grundwasser sickern konnte.

Lilienfeld: Umweltkatastrophe in letzter Minute verhindert

Das Bitumen floss aus

"Dadurch wurde eine Umweltkatastrophe verhindert", berichtet ein Feuerwehrmann.

Augenscheinlich keine Verunreinigungen

In weiterer Folge begutachteten Experten der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld und des Landes Niederösterreich das Areal. Es dürfte aber zu keinen Verunreinigungen gekommen sein, heißt es.

Kommentare