Was im Mai in Krems und in der Wachau los ist

Was im Mai in Krems und in der Wachau los ist
Von Weinfesten bis Eselwanderungen bietet der Mai ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein an.

Der Mai bringt (hoffentlich bald) Sonne, angenehme Temperaturen und einige Fenster- und Feiertage: die perfekten Bedingungen für Ausflüge, zum Kunst genießen und Wein verkosten. Der KURIER gibt einen Überblick für Krems und die Wachau:

Weinfeste

Offene Kellertüren laden im Frühling dazu ein, die neuen Jahrgänge und regionale Schmankerl zu verkosten. Bis 29. Mai bietet die Region Wagram mit dem „Lössfrühling“ ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Details zum Programm gibt es hier. Die Kellergassen in Stein (Mehr Informationen: hier) und Rehberg (Details hier) laden ebenfalls zum Flanieren und Genießen ein.

Dokumentationen im Kino im Kesselhaus

Nicht nur bei Schlechtwetter sorgt ein Kino-Nachmittag für Unterhaltung. Im Mai stehen einige österreichische Dokumentarfilme im Kino im Kesselhaus auf dem Programm. Zum Beispiel wird „She Chef“ gezeigt. Der Film begleitet die Kochweltmeisterin Agnes auf ihren Lehr- und Wanderjahren durch die männlich dominierte Spitzengastronomie.

Am 19.5. wird anlässlich der niederösterreichischen Filmpremiere Spitzenköchin Agnes Karrasch eigens von den Färöer Inseln anreisen und über ihre Erfahrungen sprechen.

„Precious – Liebenswert“ ist ein intimes Porträt über Frauen, die aufgrund von Drogen, Armut und Frauenhandel in der Prostitution landen. Am 11.5. findet dazu ein Filmgespräch mit Regisseurin Carola Mair statt, die über die Entstehung der Produktion berichten wird

Abseits des Filmprogramms gibt die Wiener Band Bipolar Feminin am 12.5 ein Live-Konzert. Die Band steht kurz vor dem Release wird einen Einblick in das langerwartete Debütalbum „Ein fragiles System“ geben. Details zum Programm gibt es hier.

Mit Eseln wandern gehen

Spaß und Vielseitigkeit sind beim „Wachauer Eselabenteuer“ garantiert. Bei einer Wanderung mit den Langohren kann man die Tiere näher kennenlernen.

Esel-Fans können sich auf Bonifaz, Dimitri, Frederik, Fridolin, Herkules, Kasimir, Sokrates, Stanislaus und Willibald freuen. Spezielle Themenwanderungen gibt es am 13. Mai zu den Eisheiligen und am 29. Mai zu Pfingsten. Mehr Informationen gibt es hier.

Museumsfrühling der Hammerschmiede

Die Hammerschmiede in Aggsbach-Dorf (Bezirk Melk) lädt am 20. Und 21. Mai zum Museumsfrühling ein. Die Hammerschmiede war früher die Werkzeugschmiede der Kartause Aggsbach. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert und wird bis heute rein mit Wasserkraft betrieben.

Drei oberschlächtige Wasserräder treiben Hammer, Blasbalg und Schleifanlage an. Die Schmiede ist eine Werkstatt und kann nur im Rahmen einer Führung oder eines Schauschmiedens besichtigt werden. Alle Informationen gibt es hier.

 

Regionale Schmankerl am Bahnhof genießen

Am 27. Mai heißt es entlang der Wachaubahn „Ausg'steckt am Bahnhof“. Regionale Betriebe decken auf ausgewählten Bahnhöfen die Tische mit heimischen Weinen, Wachauer Spezialitäten, Mehlspeisen und vielen weiteren Delikatessen.

Für musikalische Unterhaltung durch die "Honsig Buam" ist bestens gesorgt. Das vollständige Programm gibt es hier.

Neue Ausstellungen in der Kunstmeile

Die Museen der Kunstmeile Krems zeigen diesen Mai verschiedene Ausstellungen. Vom klassischen Gemälde bis hin zur raumergreifenden Papier-Installation ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem finden auch Workshops und Künstler-Gespräche statt. Welche Ausstellungen neu eröffnen ist hier zusammengefasst.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter.

Kommentare