Übernachten im Kraftwerk: Volksschüler aus Krems bei Lesenacht in Theiß

Übernachten im Kraftwerk: Volksschüler aus Krems bei Lesenacht in Theiß
Bei einer Lesenacht im Kraftwerk Theiß gab es für die Schülerinnen und Schüler Lesestationen und Vorträge über Energie.

Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Praxisvolksschule KPH Krems waren vor Kurzem bei einer Lesenacht im Wärmekraftwerk Theiß eingeladen.

Nach einem Vortrag zu erneuerbarer Energie und Spielen im Info-Center wurden die Kinder zur Stärkung für die Lesenacht mit einem Abendessen verköstigt. Danach standen mehrere Lesestationen im Kraftwerk auf dem Programm. Die Kinder hatten die Aufgabe den Klassenfreundinnen und –freunden selber spannende Geschichten zu erzählen.

Nach einer kurzen Erholungsphase begann dann als „Highlight“ des Abends, das Discospektakel. Anschließend schlüpften die Kinder in ihre Schlafsäcke, wo viele noch weitergelesen haben. 

Nach dem Frühstück am Mittwochmorgen lernten die Kinder viel Neues über den richtigen Umgang (Sparen) mit Energie und wie Kraftwerke aussehen und funktionieren. Beim Rundgang durch das Kraftwerk Theiß gab es auch manches zum Angreifen. Bei Experimenten zum Mitmachen konnten die Kinder das Gelernte praktisch anwenden und die Kraftwerkskaninchen streicheln.

Zum Abschluss gab es noch ein „Lernquiz“ bei dem die Kinder Bücher für die Schulbibliothek erarbeiten konnten.

Kraftwerk Theiß

Neben elektrischer Energie wird im Kraftwerk Theiß der EVN auch Fernwärme für Gedersdorf und die Stadt Krems erzeugt. Aktuell sorgt das Kraftwerk mit 470 MW für die Netzstabilisierung bei kritischen Netzsituationen. Bis zu 10.000 Interessierte besuchen das Kraftwerk Theiß jährlich.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare