Mehr Platz für Fahrräder: Kremser Uni bekommt Radabstellanlagen

Mehr Platz für Fahrräder: Kremser Uni bekommt Radabstellanlagen
Studierende der Danube Private University in Krems dürfen sich über 60 neue Fahrradabstellplätze freuen.

Mit dem Fahrrad in die Universität - das ist vielen Studentinnen und Studenten nicht fremd. Die Stadt Krems möchte Studierende der Danube Private University dabei unterstützen, die Umwelt zu schonen, und errichtet deshalb 60 neue Fahrradabstellplätze.

Es sind etwa 400 Studierende und bis zu 200 Patientinnen und Patienten, die die Danube Private University (DPU) täglich besuchen. Klimaneutrale Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad werden hierbei immer öfter genutzt, um zum Standort der Uni, der Steiner Landstraße zu gelangen.

Dafür braucht es allerdings Platz. Moderne Radabstellanlagen der Stadt Krems sollen Abhillfe leisten und die Sicherheit der Fahrräder gewährleisten.

➤ Mehr dazu: Noch mehr Geld für den Umstieg aufs Fahrrad

Nicht nur das DPU-Präsidium sondern auch Stadtrat Peter Molnar befürwortet die Förderung des Radfahrens und das Setzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur.

"Die Stadt Krems unterstützt alle, die das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in Krems nutzen. Der Ausbau der Fahrradinfrastruktur am Standort Steiner Landstraße ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität der Studierenden und Patient:innen zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, meint er.

Kommentare