Kunst in der Box: Tragbare Ausstellung in Krems präsentiert

Kunst in der Box: Tragbare Ausstellung in Krems präsentiert
Mit dem Projekt "Ars Portabilis" werden sechs Kunstwerke in beliebigen Räumlichkeiten ausgestellt.

Eine Box, sechs Kunstwerke. Am Samstag, den 11. März, wurde das Kunstprojekt "Ars Portabilis" in der Landesgalerie Niederösterreich präsentiert.

Es handelt sich um eine mobile Ausstellung mit Werken von sechs verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern. Diese werden in einem besonderen Format, nämlich in einer ausfaltbaren Box, auf miteinander verbundenen Tafeln präsentiert.

Die sechs Kunstwerke stammen von folgenden Künstlerinnen und Künstlern: Luisa Kasalicky, Ingo Nussbaumer, Thomas Reinhold, Frenzi Rigling, Esther Stocker, Regina Zachhalmel.

Die Box alleine, ist als sorgfältig ausgeführtes Kunstobjekt konzipiert und kann mühelos zusammengeklappt und überall hingebracht werden.

Gestartet wurde das Projekt "Ars Portabilis" als tragbare Ausstellung im Zuge der Corona-Pandemie, mit dem Hintergrund, eine freie Verfügbarkeit von Kunstwerken in beliebigen Räumlichkeiten zu ermöglichen. Die Idee dafür stammt von Pia Jardi, gestaltet wurde die Box von Peter Duniecki.

"Ars Portabilis" wurde im Rahmen eines Hintergrundgesprächs mit dem Künstler Thomas Reinhold zu seiner aktuellen Ausstellung gezeigt. Er selber war auch an dem Kunstprojekt beteiligt.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare