Feuerwehrleute tauchten zum Gedenken mit Christbaum in Donau ab

Feuerwehrleute tauchten zum Gedenken mit Christbaum in Donau ab
Mit der traditionellen Veranstaltung gedenken die Taucher verstorbenen und verunglückten Mitgliedern.

Die 14 Mitglieder der Tauchdienstgruppe Nord stiegen vergangenen Samstag schon zum 45. Mal in die eisige Donau bei Weißenkirchen. 

Zum ersten Mal dabei war dieses Jahr der neue Kommandant des Sonder-Tauchdienstes für ganz Niederösterreich, Oberbrandinspektor Christian Pfeiffer von der FF Unterwolfsbach.

Die Familien und Angehörigen der Taucherinnen und Taucher unterstützten vom Ufer aus. Zur Absicherung begleitete die Feuerwehrleute im Wasser das Arbeitsboot der FF Weißenkirchen.

Feuerwehrleute tauchten zum Gedenken mit Christbaum in Donau ab

Feuerwehrleute tauchten zum Gedenken mit Christbaum in Donau ab

Feuerwehrleute tauchten zum Gedenken mit Christbaum in Donau ab

Christbaum versenkt

Wie es zur Tradition gehört, wurde von den Tauchenden auch ein geschmückter Christbaum in der Donau versenkt.

Nach ungefähr einer Stunde erreichten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Donaustrand in Weißenkirchen. Dort wurden sie schon erwartet, auch von Bürgermeister Christian Geppner und Vizebürgermeister Andreas Denk (beide ÖVP).

Bei einem Lagerfeuer, heißen Getränken und Speisen, konnten sich alle Anwesenden wärmen. Dann ging es zur Jahresabschlussfeier ins Feuerwehrhaus Weißenkirchen.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare