56-Jähriger prallte mit Gefahrenguttransporter in Gföhl gegen Leitplanke

56-Jähriger prallte mit Gefahrenguttransporter in Gföhl gegen Leitplanke
Mehrere Feuerwehren sowie der Rettungsdienst wurden zur Unfallstelle gerufen.

Am gestrigen Montagvormittag war ein 56-Jähriger mit einem Sattelkraftfahrzeug, das mit Gefahrengut beladen war, auf der B37 aus Richtung Gföhl kommend in Richtung Krems unterwegs. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit der Leitplanke, stürzte auf die linke Seite und rutschte quer über die Fahrbahn.

Ein stundenlanger Einsatz und eine Sperre der B37 waren die Folge. "Zum Umladen des Stoffes stand die Schadstoffgruppe der FF Krems im Einsatz. Da der Tank dicht blieb, bestand zur keiner Zeit Gefahr für Menschen oder die Umwelt", informierte man vonseiten der Feuerwehr.

56-Jähriger prallte mit Gefahrenguttransporter in Gföhl gegen Leitplanke

56-Jähriger prallte mit Gefahrenguttransporter in Gföhl gegen Leitplanke

Zur Menschenrettung wurde in der ersten Phase die Feuerwehren Gföhl und Lengenfeld, mit dem Roten Kreuz und dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 alarmiert. Da der Lenker - ein tschechischer Staatsbürger - nicht eingeklemmt war, entfernte die Feuerwehr die Windschutzscheibe und das Rettungsteam konnte den Mann versorgen.

Umweltgefährdung ausgeschlossen

Der verletzte Fahrer wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Horn geflogen. Parallel dazu konnte ein Dieselaustritt gestoppt werden, der ausgetretene Kraftstoff aufgefangen und somit eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden.

Der Tank des Fahrzeugs war unbeschädigt, doch weil der Wagen mit Bitumen - einem Mineralölprodukt - gefüllt war, musste eine Fachfirma verständigt werden. Es konnte sicher entladen werden. Nach rund neun Stunden konnte der langwierige Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Kommentare