Kremser Gemeinderat beschließt Parkplatz-Sanierung

46-216363275
Das Parkdeck in der Ringstraße wird grunderneuert, ein Innenstadt-Parkplatz wird umgestaltet.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat der Stadt Krems die Sanierung von zwei Parkflächen beschlossen. Einstimmig fiel die Entscheidung bezüglich des 1986 errichteten Parkdecks Ringstraße – nahe der Unteren Landstraße/Kremsfluss – aus. Im Rahmen umfassender Bau-, Elektro- und Malerarbeiten soll das im Eigentum der Stadt befindliche Gebäude um 1,1 Millionen Euro renoviert werden.

Ab Mitte Juli soll der gesamte Asphaltbelag erneuert und die Betonsäulen saniert werden. Zudem bekommen die verputzten Innenwandbereiche eine neue Beschichtung. Die bestehende Beleuchtung wird – mit Ausnahme des bereits sanierten obersten Geschoßes – auf LED umgestellt. Zusätzliche Stellplätze sollen nicht erschlossen werden, es bleibt bei rund 180.

Das Parkdeck wurde zuletzt 2016 saniert: Das oberste Geschoß erhielt eine Überdachung, eine Abdichtung sowie neue Asphalt. Die kommenden Arbeiten sollen bis November diesen Jahres anhalten. Bis zum Abschluss der Renovierungen ist das Parkdeck aus Sicherheitsgründen nicht betretbar.

Grünelemente geplant

Die Mehrheit der Mitglieder des Gemeinderats hat ebenfalls für die Neugestaltung eines Parkplatzes in der Innenstadt gestimmt. Die Stellplätze in der Dr.-Pollhammer-Gasse werden neuorganisiert. Mithilfe einer befestigten Fahrgasse und zusätzlichen Grünelementen soll der Parkplatz an Attraktivität dazugewinnen.

Man wolle mit der Neuordnung der Stellplätze vor allem Kundinnen und Kunden der nahe gelegenen Unteren Landstraße ansprechen, heißt es aus dem Magistrat der Stadt Krems. Mit den Straßenbau- und Asphaltierungsarbeiten im Wert von 210.000 Euro wird die Firma Porr beauftragt.

Ob sich die Anzahl der Stellplätze auf den beiden Parkflächen aufgrund der Sanierung ändert, ist bisher nicht bekannt.

Kommentare