Kostümwettbewerb und Faschingsumzug in St. Pölten

Von Paula Leschnig
Musik, Unterhaltung und närrisches Treiben gibt es auch dieses Jahr wieder in die Landeshauptstadt, denn die Narrensaison wird laut und lustig verabschiedet.
Am Faschingsdienstag, dem vierten März, wird es gruselig, amüsant und kreativ. Im Rathaus findet ein großer Kostüm-Wettbewerb statt.
Bürgermeister Matthias Stadler über die besondere Location: „Am Faschingsdienstag übernehmen tatsächlich die Närr:innen das Rathaus. Wo sonst wichtige Beschlüsse für die Stadtentwicklung gefasst werden, wird einen Abend lang der Fasching gefeiert.“ Das beste Kostüm wird von Stadler persönlich prämiert.
Beim Wettbewerb zu Gewinnen gibt es etwa ein Abendessen mit dem Stadtoberhaupt oder eine Urlaubsreise. Begleitet wird die Veranstaltung von viel Musik und kulinarischen Schmankerln. Gestartet wird um 13 Uhr am Rathausplatz an den Outdoor-Bars, ab 17 Uhr geht es dann weiter ins bunt geschmückte Rathaus.
Zu späterer Stunde wird dann die Innenstadt unsicher gemacht. Von der Linzer Straße bis zum Herrenplatz feiern alle Lokale mit. Auf dem Programm steht etwa Karaoke-Singen.
„Mit dem richtigen Make-up fühlen wir uns in Wirklichkeit nicht verkleidet, sondern verwandelt – das ist der wahre Zauber dahinter“, gibt die St. Pöltner Profi-Visagistin und Make-up Artistin Julia Hlade einen Tipp.
Faschingsumzug
Buntes Programm wartet zum Höhepunkt der Faschingssaison auch in Wagram. Alle zwei Jahre findet dort der Faschingsumzug statt, heuer ist es wieder so weit. Am ersten März rollen wieder kreativ geschmückte Wägen durch „den ersten Bezirk“.
Das bunte Faschingstreiben mit fantasievollen Kostümen findet dieses Jahr unter dem Motto „Fasching der Generationen – Wagram, witzig, wild“ statt. Rund um den Michaelplatz, bei der Hauptschule Wagram warten zudem ein Straßenfest und ein ausgelassenes Erlebniszelt.
Gesucht wird noch nach Gruppen, die beim Faschingsumzug mitmarschieren wollen. Teilnehmen können Privatpersonen, Vereine oder Firmen, egal ob als Fußgruppe oder mit Gefährt. Der erste Wagen startet um 14 Uhr.
Kommentare