Keine Tradition: Perchtenlauf als Parteiveranstaltung in NÖ

(Symbolbild)
Skurriles Gezerre um Genehmigung eines Umzugs in Guntramsdorf (Bezirk Mödling). Dem Bürgermeister wird Willkür vorgeworfen.

Vielerorts haben Krampusbesuche seit Jahrhunderten Tradition. In Guntramsdorf (Bezirk Mödling) bisher nicht, was der Perchtenverein Dark Night Devils Mandeswerde aus Mannswörth (Bezirk Bruck an der Leitha) aber am 3. Dezember ändern wollte.

Als sie die Veranstaltung rund ein Monat im Voraus anmelden wollten, ereilte sie aber eine bürokratische Überraschung. Denn die Bezirkshauptmannschaft stellte in Absprache mit dem Land NÖ fest, dass Krampusläufe im Bezirk Mödling keine Tradition haben.

Frist war verstrichen

Relevant ist diese Entscheidung aufgrund des NÖ Veranstaltungsgesetz. Darin ist nämlich festgelegt, dass Veranstaltungen des Volksbrauchtums nicht bewilligungspflichtig sind.

Alle anderen Veranstaltungen müssen mindestens ein Monat im Voraus angemeldet werden – diese Frist war für den Perchtenverein aber dann schon verstrichen.

Entscheidung auf Bezirksebene

Gemeinderat Christian Höbart (Bürgerliste „Lebenswertes Guntramsdorf“) sieht in dem Verfahren eine „politisch gefärbte Willküraktion des Bürgermeisters“, Robert Weber (SPÖ). Dieser sieht die Sache aber „emotionslos“: „Wir haben zur selben Zeit einen Adventmarkt, ich habe bei der BH nur nachgefragt, ob das zusammenpasst“. Die Entscheidung liege nicht bei ihm.

Stattfinden soll der Perchtenlauf aber trotzdem. Nämlich in Form einer deklarierten Parteiveranstaltung oder Versammlung der Bürgerliste Höbarts.

Kommentare