Haubenwirt Johannes Jungwirth (re.) kredenzt moderne regionale Gerichte und Weine von Lukas Markowitsch (li.).

© Kurier/Franz Gruber

Chronik Niederösterreich
07/16/2019

Haubenwirt trifft Winzer: Exklusiver Genuss im Weingarten

Haubenwirt Johannes Jungwirth kredenzt seine preisgekrönten Gerichte im August auf dem Göttlesbrunner Rosenberg.

von Bernhard Ichner

Bachsaiblingstatar mit Erdäpfelschaum, Radieschen und Schnittlauchöl. Eierschwammerlgulasch mit Liebstöckelknödeln. Rosa gebratene Bio-Entenbrust, Miso und Roggencrunch. Oder Kokos-Panna-Cotta mit schwarzen Beeren.

Wenn Johannes Jungwirth zum „Dinner im Weingarten“ bittet, serviert er, wofür seinem Landgasthaus in Göttlesbrunn (Bezirk Bruck/Leitha) eine Haube, zwei Falstaff-Gabeln sowie drei A-la-Carte-Sterne verliehen wurden: Regionale Gerichte, modern interpretiert.

Klassische Rezepte

„Nicht zu verwechseln mit Avantgarde“, wie er betont. Denn das Gekünstelte und Gespreizte ist seine Sache nicht. „Ich bin ein Fan der klassischen Küche und klassischer Rezepte“. Das beweist Jungwirth im August einer exklusiven Gästeschar auf dem Göttlesbrunner Rosenberg. Zum Essen serviert er Weine von Top-Winzer Lukas Markowitsch.

Neben einem kleinen Salettl, das Markowitschs Vater als Rastplatz für Weinwanderungen errichtete, steht hier zwischen Weingarten und Waldrand eine kleine überdachte Bühne. Dort kredenzen Wirt und Winzer an einigen lauen Augustabenden ein sechsgängiges Menü mit Weinbegleitung.

Campingkocher

Zur Zubereitung der Gerichte stehen Jungwirt auf dem Weinberg in einer umgebauten Punschhütte auf knapp vier Quadratmetern bloß ein Campingkocher mit zwei Flammen zum Kochen, Wärmen und Anbraten, ein Wasserbad zum Aufwärmen von Saucen, ein Mixstab und ein paar Kühlboxen zur Verfügung. Ein Aggregat liefert den notwendigen Strom.

Zu den einzelnen Gängen werden die passenden Weine von Lukas Markowitsch ausgeschenkt. Frische Weiße, wie füllige, hochkarätige Rote. Hauptaugenmerk legt der 42-Jährige, der den 14 Hektar großen Familienbetrieb in dritter Generation führt, auf seine Lagenweine: den Zweigelt Haidacker und den Merlot Schüttenberg. https://www.derjungwirt.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.