NÖ: Feuerwehr rettete hilfloses Pferd aus Werkskanal

46-218173663
Bei Winklarn war das Reittier in den Wasserlauf geraten und konnte sich selbst nicht mehr ans Ufer retten.

Bei einem ungewöhnlichen Tierrettungseinsatz waren die Feuerwehren am Freitagabend in der Gemeinde Winklarn im Bezirk Amstetten erfolgreich. Dort war ein Reitpferd in einen Werkskanal geraten, aus dem das Tier alleine nicht mehr herauskam.

46-218173665

Über die genauen Umstände, wie das Pferd über die rutschige Uferböschung ins Wasser und damit in die Notsituation geriet, gab es seitens der Feuerwehr vorerst keine Informationen. Nachdem die Freiwilligen der Feuerwehr Winklarn am Einsatzort eingetroffen waren, stellten sie rasch fest, dass sich das Tier auch unter kräftiger Mithilfe nicht an sichere Festland bewegen ließ.

46-218173664

Tier wurde behutsam aus dem Wasser gehoben.

In Absprache und in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt, der an die Unfallstelle gekommen war,  wurde die Feuerwehr  Amstetten nachalarmiert. Diese fuhr mit einem ihrer Kranfahrzeuge beim Werkskanal vor.

Mithilfe dieses Geräts  sowie des Großtierrettungssets mit breiten Gurten konnte das Pferd erfolgreich und behutsam aus dem Wasser gehoben werden. Die Rettungsaktion glückte problemlos und das Pferd konnte unverletzt an seine Besitzerin übergeben werden. 

Kommentare