Florianifeier in St. Pölten: Feuerwehr und Gemeinschaft im Rampenlicht

Wo früher mächtige Turbinen ratterten, wurde nun Gemeinschaft großgeschrieben: In der Glanzstoffhalle in St. Pölten lud der NÖ Landesfeuerwehrverband zur festlichen Florianifeier.
Zwischen Schaltpulten, Laufkränen und dampfnostalgischem Flair wurde eine Florianimesse gefeiert.
Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer predigte mit einem Augenzwinkern: Neben der digitalen LEA-App zur Alarmierung brauche es auch eine "Christus-App" – eine Verbindung von Herz zu Herz, ganz ohne Funkloch, sagte er.
Feuerwehrchef Dietmar Fahrafellner durfte aber auch Persönlichkeiten außerhalb des Löschwesens begrüßen, einige wurden auch ausgezeichnet: ORF-Landesdirektor Alexander Hofer und Landesamtsdirektor Werner Trock bekamen die Florianiplakette in Bronze, Silber gab es für Sparkassen-Vorstand Helge Haslinger – und das Verdienstzeichen für Militärkommandanten Georg Härtinger. „Die Feuerwehr ist das Rückgrat der Sicherheit“, betonte auch ÖVP-Landesvize Stephan Pernkopf.
Regionale Köstlichkeiten
Zum Ausklang wurde nicht gelöscht, sondern genossen: Der prämierte Florianiwein 2025 wurde ausgeschenkt, begleitet von regionalen Köstlichkeiten des Feuerwehr-Versorgungsdienstes.
Kommentare