15-jähriger Amoklenker rammte auf der Flucht Streifenwagen

15-jähriger Amoklenker rammte auf der Flucht Streifenwagen
Wilde Verfolgungsjagd im Bezirk Wiener Neustadt endete mit demolierten Fahrzeugen.

Ein erst 15-jähriger Amoklenker lieferte sich diese Woche im Bezirk Wiener Neustadt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert haben. Die Irrfahrt des Jugendlichen endete mit einem Unfall in Sollenau. Der 15-Jährige krachte dabei  in den Streifenwagen der Polizei.

➤Mehr aktuelle Nachrichten: Nach Todesschüssen in Wiener Neustadt: Auslieferung aufgeschoben

Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Josefstadt versuchten in der Nacht auf Mittwoch einen verdächtigen Pkw im Bereich der Wiener Straße in Wiener Neustadt anzuhalten. Der Lenker reagierte nicht auf die Anhalteversuche. Im Gegenteil: Er stieg aufs Gas und beschleunigte den Wagen um vor der Streife zu entkommen.

Abdrängmanöver

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Dabei versuchte der Pkw-Lenker zwei nachfolgende Streifenwagen mehrmals von der Fahrbahn abzudrängen.

Der 15-Jährige setzte laut Landespolizeidirektion NÖ mehrere Verwaltungsübertretungen. Er raste teils mit Tempo 120 über rote Ampeln und gefährdete damit massiv die anderen Autolenker.

➤ Lesen Sie hier mehr: 15-Jähriger raste in Niederösterreich der Polizei davon

Der Fahrerflüchtige versuchte über die B 17 in Richtung Sollenau zu entkommen. Auf der Großmittler Straße versuchte er erneut mehrmals die Polizeistreifen abzudrängen.

Streifenwagen gerammt

Im Ortsgebiet von Sollenau versuchte ein Streifenwagen den Amoklenker durch ein Überholmanöver zu stoppen, woraufhin der Pkw den Einsatzwagen im Kreuzungsbereich rammte. Am Ortsende von Sollenau gelang es den Einsatzkräften schließlich den 15-Jährigen anzuhalten.

Der Jugendliche aus dem Bezirk Wiener Neustadt war freilich nicht im Besitz eines Führerscheins. Er wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und wegen diverser Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Kommentare