Ende des Dauerparkens: SCS führt Parkgebühren ein

Zusammenfassung
- Ab 14. April sind in der Shopping City Süd die ersten vier Stunden Parken kostenlos, danach fallen 2,50 Euro pro Stunde an.
- Die Maßnahme richtet sich gegen Pendler, die Parkplätze blockieren, und wird durch Kennzeichenerfassung und neue Zahlungsterminals unterstützt.
- Westfield-Club-Mitglieder parken zwei Stunden gratis, und Kino-Besucher dürfen auf dem Südparkplatz sechs Stunden kostenlos parken.
Schon oft ist in den vergangenen Jahren darüber diskutiert worden, das Parken in der Shopping City Süd kostenpflichtig zu machen. Bisher wurde aus derartigen Plänen aber nichts.
Das ändert sich mit 14. April. Ab dann können Kunden nämlich nur noch vier Stunden lang ihr Auto kostenlos abstellen. Danach sind 2,50 Euro pro Stunde zu bezahlen, wie die SCS auf ihrer Homepage informiert.
Das Parkhaus wird zudem ab der ersten Minute kostenpflichtig, lediglich Westfield-Club-Mitglieder können zwei Stunden gratis stehen.
Pendler-Hotspot
Hintergrund für die Maßnahme dürften dem Vernehmen nach die zahlreichen Pendler sein, die ihr Autos am Parkplatz der SCS abstellen, um anschließend etwa in die Badner Bahn einzusteigen. Diese Parkplätze fehlen dann im Geschäftsbetrieb.
Wie die Parkraumbewirtschaftung im Detail aussehen soll, will man bei der Shopping City in Kürze bekannt geben.
Kennzeichenerfassung
Kunden berichten jedenfalls, dass zuletzt Kameras an den Zufahrten angebracht wurden. Die SCS selbst teilt mit, dass die Bezahlung an neuen Terminals bei den Eingängen oder via bmove-App möglich sein wird. Tickets gibt es keine, es wird das Kennzeichen erfasst.
Kinogeher sollen auf dem Südparkplatz übrigens sechs Stunden kostenlos parken dürfen.
Wer für das Parken nicht bezahlt, muss mit einer Strafe von 80 Euro rechnen. Nach Bezahlung des Tickets haben die Kunden 30 Minuten Zeit, auszufahren.
Kommentare