Einfühlsame Akustik-Songs mit Zuhause-Gefühl

Einfühlsame Akustik-Songs mit Zuhause-Gefühl
„Wie es ist“. Die Weinviertler Musikgruppe „Karonie“ liefert ein Comeback in die Musikszene.

Von Luna Flora Weisz

Es begann mit der Teilnahme an einem Bandworkshop und lief auf die Gründung der eigenen Musikgruppe hinaus – die Reise von „Karonie“ ist jedoch noch lange nicht vorbei. Der Release der Single „Wie es ist“ stellt für die 27-jährige Karoline Buchegger und die 25-jährige Stefanie Appenauer nur den Anfang dar.
Ursprünglich kannten sich die Mostviertlerinnen nur flüchtig, wussten aber eines voneinander: Dass sie Musik machten.

Im Zuge eines Bandworkshops lernten sie sich richtig kennen – und „Karonie“ wurde gegründet. „Es ist schön, dass es das überhaupt gibt, dass man einen Menschen findet, mit dem man eine Leidenschaft teilt und so etwas Besonderes entwickeln kann“, schwärmt Buchegger.

"Die Musik war immer da"

Nach dem Release der ersten Single 2018 gab es erstmal eine Pause von neuen Veröffentlichungen – der Fokus lag in dieser Zeit woanders: „Die Musik war immer da, aber nicht so präsent in dieser Zeit. Jetzt wissen wir noch besser, dass wir das Projekt verfolgen wollen und es auch brauchen“, erzählt Buchegger.

Das erste Mal zurück im Tonstudio zu sein, ist eine ihrer liebsten Erinnerungen aus der letzten Zeit.

➤ Mehr lesen: Mary Pommer: „Musik für mich wie Selbsttherapie"

Mitte Juli folgte mit „Wie es ist“ das Release-Comeback der beiden.

Songwriting mit Herz

Bei ihren Songs ist es dem Duo wichtig, dass sich beide mit dem Thema identifizieren können und dass es „echt ist“, so Appenauer. Ist das Thema erstmal festgelegt, ergibt sich die Grundstimmung meist von selbst. In der langjährigen Zusammenarbeit haben die grundverschiedenen Musikerinnen eines gelernt: Gute Kommunikation ist wichtig. Ansonsten kommen ihnen ihre Differenzen eher zugute, erzählt Buchegger: „Dadurch sind wir breit aufgestellt und können vieles alleine stemmen“.

Auf „Karonie“ kommen in naher Zukunft noch große Schritte zu – die dritte Single erscheint kommenden Herbst. Außerdem freue man sich über den Zuwachs von zwei neuen Bandmitgliedern, die das Duo bei zukünftigen Live-Auftritten unterstützen sollen. Langfristig ist das Ziel laut Appenauer: „Weitermachen und viele Menschen berühren. Wo die Reise hingeht, ergibt sich dadurch.“

Kommentare