Einbrecherduo von Polizei bei Verkehrskontrolle aufgedeckt

46-182504901
Bei einer Routinekontrolle in Ybbs konnte eine Lenkerin keinen Führerschein vorweisen. Im Auto fand sich Diebesgut vom Einbruch in OÖ am Vortag.

Bei einer Verkehrskontrolle an der Erlauftalbundesstraße, B25, in Ybbs a. d. Donau (Bezirk Melk) ging der Polizei am Montagmittag ein Diebesduo ins Netz. 

Eine 27-Jährige und ihr gleichaltriger Komplize, beide in Linz wohnhaft, hatten nach Polizeiangaben vom Dienstag in der Nacht von Sonntag auf Montag in einem Keller eines Mehrparteienhauses in Walding im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung eingebrochen und dort ein Abteil ausgeräumt.

Mitgehen ließen die beiden Beschuldigten, die sich umfassend geständig zeigten, Diebesgut im Gesamtwert von rund 8.000 Euro

Nächtlicher Einbruch

Der Einbruch in das Kellerabteil war am Montag in der Zeit von 2.00 bis 4.00 Uhr verübt worden. Im Wagen der Verdächtigen befanden sich zwei E-Bikes, ein E-Scooter sowie Werkzeug. Durch kriminalistische Erhebungen konnte das Diebesgut rasch zugeordnet werden.

Die 27-jährige tschechische Staatsbürgerin, die das Auto lenkte, konnte bei der Kontrolle keine gültige Lenkerberechtigung vorweisen. Deshalb nahmen die Beamten den Wagen näher unter die Lupe. 

Anzeigen auf freiem Fuß

Die Frau und ihr Komplize werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Die Frau muss sich zudem bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft verantworten. 

Kommentare