Ehepaar in NÖ starb nach Verzehr von falscher Bärlauchsuppe

Ehepaar in NÖ starb nach Verzehr von falscher Bärlauchsuppe
Ein älteres Ehepaar ist an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Schuld war eine giftige Pflanze.

In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) ist es vergangene Woche zu einer fatalen Verwechslung gekommen. Wie die NÖN berichtet, hat ein älteres Ehepaar eine Suppe mit selbst gepflücktem Bärlauch verzehrt.

Nur wenig später ging es dem Paar schlecht. Das bestätigt auch das Rote Kreuz Niederösterreich: "Am 11. März hat die Rettung ein älteres Paar mit Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung ins Spital gebracht." Zu diesem Zeitpunkt seien die beiden aber noch stabil gewesen, wird präzisiert.

Grafik zu den giftigen Doppelgängern von Bärlauch.

Die Blätter von Bärlauch, Herbstzeitlose und Maiglöckchen können verwechselt werden.

Im Krankenhaus änderte sich die Lage: Dem Paar ging es schlechter, einige Tage nach dem Rettungseinsatz sind beide verstorben. Die Lebensmittelvergiftung stellte sich nämlich als eine durch eine Pflanze ausgelöste Vergiftung heraus, die Anzeichen sind dieselben. 

Mit giftiger Pflanze verwechselt 

Das Ehepaar dürfte den Bärlauch mit einer giftigen Pflanze - der Herbstzeitlosen oder dem Maiglöckchen - verwechselt haben, so ein Sprecher vom Roten Kreuz. 

Kommentare