Die „Türme des Wienerwaldes“ erwandern

Die Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumswarte am Harzberg in Bad Vöslau (Bezirk Baden) ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, von dem 1898 errichteten Turm bietet sich auch ein toller Blick. Das fiel auch Andrea Bogner vom Wienerwald Tourismus bei einer privaten Entdeckungstour auf. „Mein Blick schweifte über die Baumwipfel hinweg entlang der Gebirgskette des südlichen Biosphärenparks Wienerwald Richtung Anninger, und fast auf jedem Gipfel prangt eine Warte empor“.
Daraus entstand die Idee, die „Türme des Wienerwaldes“ mit einer Wanderung zu verknüpfen. Die Infos wurden in eine Themenkarte gepackt, die nun rechtzeitig zum Beginn der Wandersaison präsentiert wurde, freut sich Bogner mit Wienerwald-Tourismus-Geschäftsführer Michael Wollinger.

Präsentation der Wanderkarte bei den „Harzberg Buam“
Die Themenkarte bietet nicht nur Infos zu acht Aussichtspunkten, sie beschreibt auch Streckendaten samt Höhenangaben sowie Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges, wie das Schutzhaus in Bad Vöslau, wo sich die „Harzberg Buam“ um das Wohl der Gäste kümmern.
Insgesamt sind es 27 Kilometer waldreiche Strecke, auf der alle acht „Aussichtstürme“ liegen. Erhältlich ist die neue Themenwanderkarte mit Tipps und Infos in der Region und auf www.wienerwald.info
Kommentare