Denkmäler in Berndorf "bluten" nach Vandalenakt

Denkmäler in Berndorf "bluten" nach Vandalenakt
Unbekannte besprühten Büsten mit roter Farbe, ein Polizeiauto und die Straße.

Der Baumeister von Berndorf, Ludwig Baumann, "blutet" aus den Augen. Zumindest seit seine Büste im Theaterpark in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Unbekannten mit roter Sprühfarbe beschmiert wurde. Auch das Denkmal von dem Industriellen Hermann Krupp im "Krupp-Tempel" wurde Opfer eines Vandalenakts. Sein gesamter Kopf zeigte sich Donnerstagmorgen "blutig". 

 

Denkmäler in Berndorf "bluten" nach Vandalenakt

Arthur Krupp ließ zu Ehren seines Vaters beim Aufgang zum Guglzipf einen ionischen Säulentempel mit Kupferdach errichten. 

"Zudem wurde das Kriegerdenkmal beschmiert. Dieses und die Büste von Krupp konnten wir selbst reinigen. Bei der Baumann-Büste müssen wir uns professionelle Hilfe holen von einem Steinmetz", erklärt Franz Rumpler, Bürgermeister von Berndorf

 

Denkmäler in Berndorf "bluten" nach Vandalenakt

Das verunstaltete Kriegerdenkmal, ein Bronzer-Relief, wurde 1898 von Richard Jakic geschaffen.

Anzeige

Auch ein Polizeiauto sowie die Straße seien beschmiert worden, allerdings nicht mit einem Schriftzug, sondern mit Pfeilen. Eine bestimmte Botschaft ließe sich laut Rumpler nicht erkennen.

Die Gemeinde erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Die Kosten für die Reinigung des Baumann-Denkmals sind noch nicht bekannt.

Kommentare