NÖ: Hier desinfiziert das Bundesheer das Landesparlament

NÖ: Hier desinfiziert das Bundesheer das Landesparlament
Spezialisten der ABC-Truppe waren am Dienstag in der Landeshauptstadt St. Pölten im Einsatz.

Vor ein paar Wochen noch hätte man diese Bilder eher einem Science-Fiction-Film zugeordnet, doch mittlerweile sind sie zur Realität geworden: Menschen, die in Schutzanzügen in öffentlichen Gebäuden unterwegs sind.

NÖ: Hier desinfiziert das Bundesheer das Landesparlament

Einsatz im NÖ Landtag

Am Dienstag wurde das nö. Landesparlament in St. Pölten einer Desinfektion unterzogen, ABC-Trupps des Bundesheeres waren dafür nach St. Pölten gekommen.

"Auf unsere Experten der ABC-Abwehr ist Verlass. Auch die politischen Entscheidungsträger unseres Landes vertrauen auf ihr Können. Mein Dank gilt hier Oberst Jürgen Schlechter und seiner Truppe, die dieser Tage besonders gefordert sind“, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

„Der Landtag muss auch in herausfordernden Zeiten immer handlungsfähig bleiben. Daher ist die Gesundheit der Landtagsabgeordneten sowie der Bediensteten von hoher Priorität. Um im Vorfeld den Saal virenfrei zu bekommen haben Experten der ABC-Abwehreinheiten des Bundesheers den Sitzungssaal einer Grundreinigung unterzogen", berichtet Landtagspräsident Karl Wilfing.

Sicherheitsabstände

Neben dieser wichtigen Grundreinigung setzt der Landtag auf weitere Maßnahmen um das Infektionsrisiko gering zu halten: Um die Sicherheitsabstände zu garantieren werden nur 39 statt 56 Landtagsabgeordneten teilnehmen, es werden Desinfektionsmittel sowie Nase-Mund-Schutz-Masken bereitgestellt, Plexiglas-Schutzscheiben wurden vor dem Präsidentensitz und dem Rednerpult errichtet und das Rednerpult wird laufend gereinigt.

NÖ: Hier desinfiziert das Bundesheer das Landesparlament

Auch das ORF-Studio wurde gesäubert

Zudem, so Wilfing, kann die Landtagssitzung auch via Livestream verfolgt werden.

Kommentare