Bürgermeisterwechsel in Waidhofen an der Thaya

Bürgermeisterwechsel in Waidhofen an der Thaya
Robert Altschach (ÖVP) gab am Donnerstagnachmittag aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt. Nachfolge noch unklar.

Der Bürgermeister von Waidhofen an der Thaya, Robert Altschach (ÖVP), ist am Donnerstag mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Als Auslöser für diesen Schritt wurden auf der Homepage der Stadtgemeinde gesundheitliche Gründe genannt. Seit Mai des Vorjahres war Altschach im Krankenstand.

"Entgegen meiner Erwartungen hat sich mein Gesundheitszustand leider nicht in der Art verbessert, dass ich die großen Herausforderungen und die Verantwortung, die dieses Amt mit sich bringt, meistern kann“, erklärt er in der Aussendung.

Bürgermeisterwechsel in Waidhofen an der Thaya

Robert Altschach (li.) beim aufhOHRchen in Waidhofen/Thaya: neben u. a. Sissi und Erwin Pröll, Festivalleiterin Dorli Draxler und Landesrat Gottfried Waldhäusl.

Die Nachfolgefrage soll in den nächsten Tagen geklärt werden, "um schnellstmöglich einen nahtlosen Übergang sicherzustellen", betonte Altschach.

Der Stadtchef war im Dezember 2013 ins Amt gewählt worden. Seine Vertretung übernahm während seines krankheitsbedingten Ausfalls Vizebürgermeister Martin Litschauer (Grüne).

Kommentare