Blau-rote Koalition in NÖ? "Das ist Unsinn"

Blau-rote Koalition in NÖ? "Das ist Unsinn"
FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl hält im KURIER-Talk nichts von solchen Spekulationen.

Seit in einer Umfrage die FPÖ vor der SPÖ aufscheint, wird heftig über eine blau-rote Koalition gegen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spekuliert. Vor allem auch deswegen, weil die Spitzenkandidaten Franz Schnabl (SPÖ) und Udo Landbauer (FPÖ) angekündigt haben, dass sie Landeshauptmann werden wollen. FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl hält nichts von solchen Koalition-Ansagen, wie er auf KurierTV (SchauTV) erklärt. "Das ist Unsinn", sagt der Waldviertler Politiker.

Keine Experimente

Seiner Meinung gehe sich das rechnerisch gar nicht aus. FPÖ und SPÖ würden gemeinsam maximal auf 45 bis 47 Prozent kommen und das wäre von den notwendigen rund 50 Prozent zu weit weg. Die Konsequenz: Man müsste dafür entweder die Grünen oder die Neos mit an Bord holen. Gottfried Waldhäusl: "Da sage ich mit aller Offenheit, Experimente mit den grünen Chaoten oder mit den Leuten von den Neos wird es nicht geben."

Kommentare