Bergrettung unterstützt die Einsatzkräfte beim Waldbrand

Bergrettung unterstützt die Einsatzkräfte beim Waldbrand
Fast 70 Bergretter waren am Freitag im Einsatz, am Samstag wurden die Kräfte weiter verstärkt.

Seit Beginn der Brandkatastrophe im Rax-Schneeberggebiet unterstützt die Bergrettung auf Ersuchen der örtlichen Feuerwehren den Einsatz. "Unsere Kompetenzen aus den verschiedenen Einsatzorganisationen der Sicherheitsfamilie NÖ ergänzen sich perfekt, um dieser Brandkatastrophe Herr zu werden“, sagt Landesleiter Matthias Cernusca.

Am Samstag waren über 70 ehrenamtliche Bergretter im Dienst, um im felsdurchsetzten, brüchigen und steilen Gelände Feuerwehr- und Waldarbeitskräften zu helfen. Darunter auch Mannschaften aus der Steiermark (11) und Bayern (4).  "Wir unterstützen bei der Navigation, der Beratung zur Geländebeschaffenheit, der Sicherung mittels Seilgeländer, beim Transport von Feuerwehrmaterial und bei der Glutnesterbekämpfung", so Cernusca.

Bergrettung unterstützt die Einsatzkräfte beim Waldbrand

Ein von einem herabfallenden Felsen getroffener Feuerwehrmann musste beispielsweise mittels Helikopter vom Berg abtransportiert werden. „Wir sehen, dass die örtlichen Feuerwehren unglaublich dankbar für die terrestrische Unterstützung in diesem herausfordernden Gelände sind. Wir halten ihnen im gesamten Katastrophengebiet Tag und Nacht den Rücken frei, damit sie sich voll und ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren können", betont Cernusca.

Kommentare