Humor spendet Trost und lässt Regenbogen leuchten

Humor spendet Trost und lässt Regenbogen leuchten
Comedian Tricky Niki sorgt beim Benefizabend für den Therapiehof Regenbogental für gute Laune.

Der Hintergrund ist ein ernster. Denn wer ins Regenbogental kommt, hat Probleme, meistens sogar sehr große. Die Besucher hingegen sind oft klein. Denn der Therapiehof in Leobersdorf widmet sich Familien in Krisen- und Trauersituationen.

Wenn etwa Kinder schwer oder gar lebensbedrohlich erkranken oder wenn man mit dem Tod von Geschwistern fertig werden muss.Tierische Therapeuten, wie Pferde, Lamas oder Ziegen, unterstützen ihre menschlichen Kollegen und geben den Kindern oft Halt.

200 Klienten sind regelmäßig hier. „Der Bedarf ist steigend“, sagt die Leiterin Margarethe Weiss-Beck. Das alles kostet viel Geld, Förderungen gibt es aber kaum. Deshalb ist man auf Spender angewiesen.

Und da kommen wir zum unterhaltsamen Teil. Denn ein Freund des Regenbogentals ist auch Tricky Niki. Der Kontakt ergab sich zufällig, als das Team aus Leobersdorf eine Vorstellung des Entertainers und Bauchredners besuchte und ihn danach spontan ansprach. „Ich bekomme viele Charity-Anfragen, versuche auch viel zu machen, aber alles geht nicht“, erzählt Tricky Niki.

Nachdem er sich aber kurz mit Aufgaben und Inhalten des Regenbogentales beschäftigt hatte, wusste er: „Das ist etwas, wo ich voll dahinter stehe. Es ist mein Herzensprojekt geworden.“

Spaß und Kulinarik

Das erste Projekt, das der Comedian unterstütze, war ein Aufenthalt eines Vaters mit drei Kindern, das vierte Geschwisterchen war gestorben. „Wir bieten eine Wohnung für traumatisierte Familien, die hier zwei Wochen lang das gesamte therapeutische Angebot nutzen können“, erklärt Weiss-Beck.

„Es ist für mich eine Möglichkeit, Danke zu sagen. Ich habe dieses Talent, Menschen zu unterhalten“, sagt Tricky Niki, der mit der Zauberei begann, als seine Mutter mit Krebs im Spital lag. „Es war für mich ein Ventil, für kurze Zeit war alles schön und lustig.“

Am 25. September lädt man nun zu „Humor spendet Trost“ in die Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf. Tricky Niki hat Freunde wie Weinzettl & Rudle, Caroline Athanasiadis, Eva Maria Marold oder Flo & Wisch versammelt. Dazu kommen kulinarische Genüsse. Karten auf www.bettfedernfabrik.at

Kommentare