Behindertenparkplätze sind in Krems jetzt online

Behindertenparkplatz Krems
Auf der Stadt-Website ist ein Überblick über alle Behindertenparkplätze in Krems zu finden.

Christoph Sticker ist Behindertenbeauftragter der Stadt Krems. Er regte an, eine umfassende Übersicht über die Behindertenparkplätze in der Stadt zu erstellen und auf der Website der Stadt zu veröffentlichen. 

Diesen Service bietet die Stadt nun an: Unter www.krems.at/behindertenparkplaetze finden Bürger eine aktuelle Liste mit allen öffentlich zugänglichen Behindertenparkplätzen.

„Barrierefreiheit ist für uns kein Randthema, sondern ein zentrales Anliegen einer lebenswerten Stadt. Die transparente Darstellung der Behindertenparkplätze ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, um Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und ihre Mobilität zu stärken“, betont Bürgermeister Peter Molnar.

Überblick über Kremser Parkplätze

Zum besseren Verständnis des Parkplatzangebots in der Stadt Krems wird ein Überblick samt Farbleitsystem geboten: Die blaue Zone in der Kremser Altstadt verfügt über 1.000 Stellplätze, die blaue Zone Stein bietet rund 560 Stellplätze. Langzeitparken ist in der grünen Zone möglich und zwar auf etwa 1.800 Stellplätzen.

Zusätzlich stehen in den drei städtischen Parkdecks insgesamt 600 Stellplätze zur Verfügung: Das Parkdeck 1 Ost (Ringstraße) hat 178 Stellplätze, das Parkdeck 2 Süd (Altstadt, Eislaufplatz) verfügt über 292 Stellplätze und auf dem Parkdeck 3 West (Kasernenstraße) werden 130 Parkplätze angeboten. In Summe gibt es in Krems elf öffentliche Parkhäuser mit 2.335 Stellplätzen. Es befinden sich rund 160 Behindertenparkplätze im Kremser Stadtgebiet.

Die gezielte Ausweisung und Veröffentlichung von Behindertenparkplätzen soll die Orientierung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen verbessern und den barrierefreien Zugang zu öffentlichen Einrichtungen und innerstädtischen Angeboten erleichtern.

Kommentare