Amstetten: Mann mit schwerer Kopfverletzung aufgefunden
In der Parksiedlung in Amstetten ist Dienstagfrüh ein Mann mit einer schweren Kopfverletzung aufgefunden worden. Die Hintergründe waren vorerst unklar, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mit. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. In der niederösterreichischen Bezirksstadt lief ein großer Polizeieinsatz u.a. unter Beiziehung des Einsatzkommando Cobra.
Nach der Auffindung des 84 Jahre alten Schwerverletzten wird abgeklärt, wo genau die schweren Kopfverletzungen des Mannes herrühren und ob es sich um ein Gewaltverbrechen handelt, sagt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Einem vorläufigen Sachverständigengutachten zufolge ist eine Schussverletzung auszuschließen. Es liege stumpfe Gewalteinwirkung vor. Möglich seien ein Unfall oder eine Straftat.
Der 84-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Großeinsatz der Polizei wurde in den Mittagsstunden zurückgefahren. Der Auffindungsort in der Wohnhausanlage blieb für die Ermittlungen der Tatortgruppe vorerst gesperrt.
Kommentare