Das Hans Ecker Trio, das mit einer Mischung aus Wienerliedern, Schlagern, Blues und Funk die Besucher begeisterte.
Durch Zufall gemeinsam auf der Bühne
„Das war einfach nur geil!“, erinnert sich Hans Ecker gerne an diesen Auftritt zurück. So wie an viele andere, die das Trio seit seinen Anfängen vor 30 Jahren erlebt hat.
Heuer feiern Ecker, Rudi Bichler und Peter Jägersberger Band-Jubiläum. Und das – wie sollte es auch anders sein – mit jeder Menge Konzerten, einer neuen CD und natürlich ihren Fans, die sie oft schon viele Jahre lang begleiten.
„Bevor wir gemeinsam aufgetreten sind, hatten wir alle drei bereits in der Musikwelt Fuß gefasst“, erzählt Ecker. Es war purer Zufall, dass sie eines Abends gemeinsam auf einer Bühne standen.
„Das war eine spontane Aktion, aber es hat damals schon so sau gut geklungen.“ Für die Musiker aus Wien und Niederösterreich war klar: Sie wollen ihre Zusammenarbeit auf professionelle Beine stellen. Ecker, der mit seiner Moderation für den Wiener Schmäh sorgt, wurde zum Namenspatron.
Zahlreiche Musiker-Kollegen als Gäste
In 30 Jahren haben die Künstler gemeinsam viel Zeit auf der Bühne verbracht, aber noch viel mehr als Freunde. „Eheschließungen, Scheidungen, Todesfälle – wir haben alles miteinander erlebt“, sagt Ecker. Dass die drei auch abseits der Auftritte zusammenhalten wie Pech und Schwefel, das merke auch das Publikum.
Es gibt also viele gute Gründe für die drei Musiker, den Geburtstag ihrer Band zu feiern. Und mitten im Weinviertel hat man dafür den perfekten Ort gefunden: Die Wallfahrtskirche in Karnabrunn (Bezirk Korneuburg), in der am 25. Juni eine Jubiläumsmesse stattfindet.
Zu Gast sind dabei viele Wegbegleiter, wie Wienerlied-Sängerin Christl Prager. Und apropos Musikerkollegen: Als Geburtstagsgeschenk haben Bühnengrößen wie Andy Lee Lang, Tini Kainrath, Peter Rapp und viele mehr das neue Album „Husch Husch“ mit dem Trio aufgenommen.
Die vielen anstehenden Konzerttermine der Band und alle weiteren Informationen finden sich hier.
Kommentare